Donnerstag, 23. November 2006

Leitvers

Vertraue auf den HERRN
mit deinem ganzen Herzen
und stütze dich nicht auf deinen Verstand!

Sprüche 3,5

Den Verstand richtig gebrauchen

Den Verstand richtig gebrauchen

Müssen Glaubende den Verstand – wie oft behauptet wird – an der Garderobe abgeben? Nein! Gott hat uns Menschen den Verstand gegeben. Den sollten wir auch gebrauchen. In den vielen Entscheidungen unseres Lebens müssen wir nüchtern prüfen und abwägen, dies oder jenes zu tun, bevor wir uns dazu entschließen. Als guter Seelsorger mahnt der Apostel Paulus die junge Gemeinde in Galatien, nicht unverständig zu sein. Er weiß, dass die Gläubigen nur als Verständige in ihrem neuen geistlichen Leben sichere Schritte tun können.
So wollen auch wir uns üben, im Verstand nicht träge oder passiv zu sein. Wir wollen ihn schärfen anhand des Wortes Gottes und unsere Sinne mit der Weisheit Gottes füllen lassen, damit wir allezeit ein gesundes Urteil haben.
Unser Text warnt uns allerdings vor einer Gefahr, die von unserem Verstand ausgehen kann. Wir können ihn nämlich missbrauchen. Das weiß der Teufel auch. Darum hat er schon im Garten Eden Eva verführt, ihren Verstand anzuwenden, um Gottes Anordnungen zu hinterfragen. Die Folgen kennen wir.
Unser Tagesspruch sagt uns nun, wir sollen Gott von ganzem Herzen vertrauen, den Zweifeln und Argumenten unseres Verstandes aber mit großer Skepsis begegnen, wenn er anzweifelt, was Gott uns in seinem Wort sagt. Höre ich auf meine Zweifel, mache ich meinen Verstand zur höchsten Instanz und stelle ihn über Gott, womit ich – wie damals Eva – das erste große Gebot Gottes übertreten habe, wo es heißt, dass wir keine Götter neben oder gar über Gott setzen dürfen.
Wie ruhig wird unser Herz, wenn wir Gott Gott sein lassen!

Siegfried Lambeck


Frage
Was tun Sie, wenn Zweifel kommen?
Tipp
Wir sollen unserem Glauben glauben und unseren Zweifel anzweifeln – nicht umgekehrt!
Bibellese
Offenbarung 22,1-5

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.