Dienstag, 23. Dezember 2014

Leitvers

Wenn ihr mich sucht, so lasst diese gehen!
Johannes 18,8

Ein echter Held

Ein echter Held

Ob Robin Hood oder Spider-Man, ob Braveheart oder Superman, Helden mit außergewöhnlichem Mut (manchmal auch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten) scheinen beliebt zu sein. Filme mit solchen Stories haben scheinbar Erfolgsgarantie. Das ist der Stoff, aus dem echte Helden sind. Der Held ist bereit, alles für seine Ziele und Ideale zu opfern. Er wagt sein Leben für andere, und manchmal sogar rettet er die ganze Welt. Der Held stellt sich dem Feind, damit andere gerettet werden.
Genau das tat Jesus Christus in einer Szene, als ihm eine ganze Horde von Soldaten gegenüberstand. Einer seiner engsten Vertrauten hatte ihn an seine Feinde verraten. Jetzt standen sie vor ihm und wollten ihn (und womöglich auch seine Freunde) festnehmen. Mitten in der Nacht in einem Garten tauchten sie vor ihm auf. »Wen sucht ihr?« – »Jesus, den Nazarener!« – »Ich bin’s!« Bei dieser Antwort fielen die erfahrenen Kämpfer einfach um. Sie wussten nicht, dass sie dem Schöpfer der Welt gegenüberstanden. Doch die Soldaten müssen begriffen haben, dass dieser Mann unglaublich mächtig ist. Er fragte sie noch einmal: »Wen sucht ihr?« – »Jesus, den Nazarener!« – »Wenn ihr mich sucht, so lasst diese gehen!«
Dieser Jesus Christus, der die Macht hatte, die Soldaten nur mit einem Wort zu Boden zu werfen, stellte sich vor seine Nachfolger. Er lieferte sich selbst in die Hände seiner Feinde aus, um seine Nachfolger zu schützen. Genau das tat Jesus im übertragenen Sinn auch für Sie. Er starb am Kreuz und hat dort die Strafe auf sich genommen, die jeder Mensch ganz persönlich verdient hätte. Jesus ist ein echter Held. Er hat sich mit dem Kreuz »vor uns gestellt«. Jeder, der ihm nachfolgt, ist vor den Folgen der Sünde geschützt.

Benjamin Franz


Frage
Wer würde sich vor Sie stellen, wenn es um Leben und Tod geht?
Tipp
Vertrauen Sie diesem Mann Ihr Leben an.
Bibellese
Johannes 17,9-19

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.