Montag, 24. Juli 2006

Leitvers

Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.
1. Korinther 10,24

Kompetenzgerangel

Kompetenzgerangel

In unserem firmeneigenen Computernetz werden täglich Informationen für alle Mitarbeiter durchgegeben. Es wird auch benutzt, um Zuständigkeiten zu regeln. Plötzlich lese ich, dass der Gruppenleiter einer benachbarten Gruppe öffentlich verkündigt, dass unter anderem für unsere Arbeit seine Gruppe zuständig wäre!
Da außer dieser einmaligen Information die Zuständigkeiten für die Aufgaben auch in einer alphabetischen Liste nachgesehen werden können, wurde ich von unserem Gruppenleiter beauftragt, als »Gegenmaßnahme« einen Eintrag in diese Liste zu veranlassen. Dabei würde unser Gruppennamen mit Aufgabenbeschreibung vor dem Namen der anderen Gruppe erscheinen. Danach sollte eine Tagesinformation mit einem Verweis auf diese Liste veröffentlicht werden.
Nein, dieses Kompetenzgerangel gefiel mir nicht. Würde bei den gegenläufigen Meldungen nicht das Ansehen der ganzen Abteilung bei den übrigen Mitarbeitern des Unternehmens Schaden nehmen? Arbeit war genug da, es ging doch nur um eine sachgerechte Verteilung!
Da kam mir die Idee, statt stur den Auftrag zu erledigen, Alternativen mit anzubieten. Wenn ich dabei auch feststellen musste, dass dann die Aufgaben im ganzen Bereich klar definiert werden mussten, machte ich diesen Vorschlag als zweite Alternative. Wie freute ich mich, dass dies dann auch geschah und das Miteinander der Gruppen dadurch deutlich verbessert wurde.
Dieses Erleben hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, den Empfehlungen und Weisungen der Bibel zu folgen, denn Gottes Gebote entspringen seiner Liebe zu uns Menschen, die unser Bestes sucht.

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben« ist das erste aller Gebote. Wie steht es damit bei Ihnen?
Tipp
Die Bibel ist ein wunderbarer Ratgeber auch für den Arbeitsalltag!
Bibellese
Johannes 6,22-40

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.