Freitag, 24. September 2021

Leitvers

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.
Matthäus 11,28

Müll abladen

Müll abladen

Haben Sie einen richtigen Freund? Einen, der zu Ihnen steht, auch in Verzweiflung, Not und Ängsten? Einen Freund, dem sie alles, auch das, was sie bedrückt, offen und ehrlich sagen können? Vor dem sie auch einmal weinen können? Wahre Freunde zu haben, ist sehr viel wert, aber es gibt Situationen im Leben, da kann selbst der beste Freund nicht helfen.
»Immer, wenn du zu Besuch kommst, komm ich mir so vor, als würde ich meinen ganzen Müll bei dir abladen, weil ich mit dir darüber reden kann«, sagte Timo neulich zu seinem Freund. Er selbst ist arbeitslos und bangt um das Leben seiner krebskranken Mutter. Natürlich tut es da gut, einmal sein Herz auszuschütten und die ganze Last abzuladen, aber auch sein Freund weiß nur zu gut: Er kann da wenig helfen. Wäre es nicht genial, jemanden zu haben, bei dem man seine Last abladen kann - der auch in der Lage ist in den aussichtslosesten Lebenssituationen zu helfen? Der echte Antworten geben kann auf die Fragen unseres Lebens? Der mehr ist als ein guter Zuhörer und Freund?
Genau so jemand möchte Gott für Sie, für uns alle sein. Nur müssen wir auch bereit sein, unseren »Müll« abzuladen. Auch den Müll unseres Unglaubens, unseres Stolzes und unserer Lieblosigkeit Gott gegenüber. Wie schmerzlich muss es für Gott sein, dass er auf uns Menschen wartet, wir ihn aber gar nicht suchen und wir seine Hilfe gar nicht in Anspruch nehmen wollen!
Wie wenig hat Gott es nötig, sich um unsere Mühsal und Lasten zu kümmern! Trotzdem fordert er uns dazu auf, den ganzen Schutt zu ihm zu bringen, und verspricht uns, uns darin zu helfen. Nur er ist fähig, uns zu helfen in den echten Problemen unseres Lebens. Nur, wie ehrlich sind wir zu Gott, und wie nah lassen wir ihn an uns heran?

Dennis Klinge


Frage
Wo finden Sie Hilfe, wenn es hart auf hart kommt?
Tipp
Gott nimmt Müll gerne an, aber nicht den, der meint, alles wäre in Ordnung.
Bibellese
Psalm 13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.