Dienstag, 25. Januar 2000

Leitvers

Als aber die Güte und Menschenliebe
unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns.

Titus 3,4

Wieder ganz machen?

Wieder ganz machen?

Mit ernstem Gesicht und großen Augen steht mein vierjähriger Sohn vor mir: »Komm, Papa, mein Kettcar ist kaputt. Kannst du es wieder ganz machen?« Seine Frage ist keine echte Frage, sondern eine Höflichkeitsformel. Denn sein Gesichtsausdruck lässt keinen Zweifel daran, dass er mir die Reparatur zutraut. Nichts Wichtigeres gibt es jetzt für den kleinen Kerl auf der weiten Welt, als dass sein Rennauto wieder in Ordnung kommt, sofort und vollständig.
Mich hat es manchmal erstaunt, welches nahezu unbegrenzte Vertrauen meine Kinder in jungen Jahren in meine Fähigkeit setzten, ihre Sachen zu reparieren. Mit zunehmendem Alter dämmerte ihnen allerdings, dass meine technische Befähigung ziemlich begrenzt ist. Öfter hörte ich die Äußerung: »Papa, das ist Schrott! Können wir was Neues kaufen?« Ich verstehe jetzt immer besser, was der Herr meint, wenn er sagt: »Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...«. Je erwachsener, je emanzipierter wir uns Gott gegenüber vorkommen, um so weniger trauen wir ihm zu, weil wir selbst eine so große Meinung von uns haben.
In Wahrheit aber ist Gott ein Meister darin, das in uns Zerstörte zu heilen und zu erneuern. Er hat nicht nur die Fähigkeit, sondern auch den leidenschaftlichen Willen dazu. Der oben genannte und die zwei dann folgenden Verse zeigen, dass der dreieinige Gott dieses Projekt zur Chefsache macht: Unser Heiland-Gott errettete uns. Er tat dies durch die Erneuerung des Heiligen Geistes. Diesen hat er reichlich über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Heiland. Nicht enttäuscht wird, wer sein Vertrauen in diesen Wieder-ganz-Macher setzt.

Gerrit Alberts
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was traue ich Gott für meine heutige Lage zu?
Tipp
Kommen wir mit unseren kaputten Sachen zu ihm!
Bibellese
1. Timotheus 5,17-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.