Samstag, 25. Januar 2014

Leitvers

Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.
Psalm 37,5

Alltag

Wie findet man den richtigen Weg?

Waren Sie schon einmal wandern? Ohne Karte, Kompass und allem, was sonst noch so dazugehört? Wenn ja, so sind Sie dabei sicherlich auch mal an eine Wegkreuzung gekommen und mussten sich entscheiden, ob Sie nun nach rechts oder nach links weitergehen wollen. Ich habe mal von jemandem gelesen, dass er seinen Hut hoch geworfen hat, und wohin der Wind ihn trieb, dahin ist er dann gegangen.
Aber eigentlich geht das so ja nicht, und eine falsche Entscheidung kann ganz schön ärgerlich sein, schließlich bleibt unser eigentliches Ziel unverändert da, wo es immer war; und wo wird man die nächste Nacht zubringen? Womöglich kann durch so eine falsche Entscheidung sogar die Erreichung des eigentlich anvisierten Zieles überhaupt gefährdet sein.
Im »wirklichen« Leben sieht es häufig ganz ähnlich aus. Immer wieder kommt man in Situationen, in denen man sich für einen Weg entscheiden muss, sei es im Beruf, in der Freizeit oder in der Familie. Genau genommen besteht unser ganzes Leben aus unzähligen kleinen und großen Entscheidungen. Wer wird da schon im Vorhinein immer genau wissen können, welche Alternative nun letzten Endes die günstigste sein wird!
David, der Schreiber unseres Tagesverses, weist uns auf die Möglichkeit hin, Gott um Wegweisung zu bitten. Das raten auch wir, weil der Schöpfer tatsächlich alle Wege und vor allem den richtigen Weg zum gewünschten Ziel kennt. Gott behält auch im Wirrwarr unserer Entscheidungsgeflechte den Überblick und darüber hinaus will er uns helfen, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, damit wir nicht nur tausend Kleinigkeiten erledigen und darüber das große Ziel, die ewige Seligkeit, aus den Augen verlieren.

Stefan Nietzke


Frage
Welche Lebensziele haben Sie sich gesetzt?
Tipp
Letztlich kommt es auf die Erreichung des eigentlichen Zieles an.
Bibellese
Psalm 37,1-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.