Donnerstag, 25. Juni 2020

Leitvers

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit ...
Galater 5,22-23

Enthaltsamkeit

Enthaltsamkeit

Wenn alle hier aufgeführten Tugenden als Früchte des göttlichen Geistes bezeichnet werden, wundert man sich, dass das Wort »Frucht« in der Einzahl dasteht. Wenn man diese Tugenden aber als ein Miteinander und nicht Nacheinander versteht, passt das. Trotzdem ist die Liebe die Größte und steht deshalb am Anfang. Last but not least wird die Enthaltsamkeit aufgeführt. Sie ist sozusagen die Klammer um das Ganze, denn ohne sie wären die anderen Tugenden kaum von Beständigkeit.
Gewöhnlich verstehen wir Enthaltsamkeit als Verzicht auf zu viel Essen und Trinken, auf Alkohol, Tabak usw.; aber die Bibel meint damit nicht nur die Vermeidung von Schädlichem, sondern auch die durch die Liebe zu Gott entstandene innere Kraft, sich nicht zu verzetteln. Die heutige Welt wirkt auf die Menschen mehr denn je wie ein sich immer schneller drehender Kreisel, der uns durch die so entstehenden Fliehkräfte alles entreißen will, was unsere Vorfahren noch als wichtig und unentbehrlich festhalten konnten. »Innere Haltekraft« wäre eine umfassendere Bezeichnung für »Enthaltsamkeit«. Andere übersetzen das Wort mit »Selbstbeherrschung«.
Diese innere Haltekraft haben wir nicht von uns aus, jedenfalls nicht ausreichend, um der »Zerstreuung« durch die Medien und die »Propheten« der Postmoderne widerstehen zu können. Deshalb sind viele Menschen innerlich ganz leer und versuchen nun, diese Leere mit all dem Kram zu füllen, den die Unterhaltungsindustrie ihnen liefert, was die Sache unaufhörlich komplizierter und unlösbarer und die Menschen immer abhängiger von den Profis der Verführungskünste aller Art macht. Gott aber bietet uns noch heute freundlich seine Hilfe an. Machen wir doch Gebrauch davon! Am besten sofort!

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was müssten Sie ändern, um den Fliehkräften der Gegenwart zu widerstehen?
Tipp
Gott hat allen Glaubenden Ruhe, innere Kraft und Geborgenheit versprochen.
Bibellese
Psalm 46

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.