Montag, 25. Oktober 1999

Leitvers

Für alles gibt es eine bestimmte Stunde.
Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit:
... Zeit fürs Weinen und Zeit fürs Lachen.

Prediger 3,1.4

Gutes und schlechtes Lachen

Gutes und schlechtes Lachen

Ärzte und Psychologen sind sich einig, dass Lachen gut für uns ist. Ganz ohne Zweifel ist das so, denn auch die Bibel sagt: »Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung.«
Die Bibel unterscheidet aber zwischen gutem und schlechtem Lachen. Der Autor des Buches Prediger weist darauf hin, dass das Lachen der Menschen, die keinen Platz für Gott in ihrem Leben haben, wie das Prasseln der Dornen im Feuer ist (Prediger 7,6). Gott verwirft jede Art des Humors, der Menschen herabsetzt oder Unmoral beschönigt. Sünde ist niemals zum Lachen.
J.E. Brown war ein außergewöhnlich guter Theater- und Filmkomiker in der Zeit des 2. Weltkriegs. Als er einmal eine amerikanische Einheit im Südpazifik unterhielt, wurde er von einem Soldaten gebeten, einige »schmutzige« Witze zu erzählen. Er sagte dem Soldaten: »Lieber Freund, ein Komiker lebt vom Applaus und vom Gelächter. Wenn schmutzige Witze der Preis sind, den ich für dein Lachen zu bezahlen habe, dann bin ich nicht interessiert. Ich habe niemals etwas getan oder gesagt, das ich nicht auch vor meiner Mutter hätte tun oder sagen können. Und ich werde es auch niemals tun.« Die anderen Soldaten spendeten reichlich Beifall.
»Herr, gib uns ein fröhliches Herz. Hilf uns richtig zu unterscheiden, damit wir lernen, zur richtigen Zeit zu lachen und auch über die richtigen Dinge.« Wer Gott kennt, hat es leichter. Er hat einen Maßstab in seinem Herzen und Gewissen. Wir wollen in der Beurteilung und Bewertung unseres Verhaltens immer sensibler werden.

Rudi Joas


Frage
Wann haben sie zum letzten Mal so richtig herzhaft gelacht?
Tipp
Versuchen Sie, so oft wie möglich, ein frohes Lächeln auf die Gesichter Ihrer Mitmenschen zu zaubern!
Bibellese
Hiob 19,21-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.