Montag, 26. Januar 2004

Leitvers

Größere Liebe hat niemand als die,
dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 15,13-14

Welch ein Freund

Welch ein Freund

Freunde hatte ich viele in meiner Jugend: Spielkameraden, Gefährten und auch so genannte »dicke Freunde«, was auch immer man darunter versteht. Doch leider keinen wirklichen Freund, der mit mir durch dick und dünn ging. Den findet man nämlich nicht so leicht und nicht jeder, der uns freundlich anlacht, ist ein Freund. Freundschaft ist die herzliche Verbundenheit zwischen Menschen, die sich mögen und vertrauen. Damit hatte ich immer gewisse Vorbehalte und auch Probleme. Und zwar ich mit anderen, vielleicht auch andere noch mehr mit mir. Sogar die Bibel warnt uns: »Nimm dich vor deinen Freunden in Acht, denn einer legt den anderen herein.« Ein treuer Freund ist sehr selten und deshalb ganz bestimmt auch mehr Wert als hundert Verwandte. Vor allem in Notzeiten bewährt sich echte Freundschaft, weil man im Reichtum viele Freunde hat, aber bei Armut oft schnell von allen Freunden verlassen ist.
Doch dann erkannte ich schließlich, dass sich mir einer als Freund anbietet, der sogar sein Leben für mich gelassen hat: Jesus Christus! Seitdem ich ihn kenne und liebe, habe ich auch meine Schwierigkeiten nicht mehr und bin frei geworden von allen Ängsten, Sorgen und Depressionen. Wer sich wie ich Jesus anvertraut, den wird er nie wieder verlassen.
Ein Freund fürs Leben, wer braucht den nicht? Doch der Freund, der das ewige Leben gibt, ist für jeden unverzichtbar. Diesen Freund gewinnt man, wenn man auf ihn hört und jedem seiner Worte Glauben schenkt und danach handelt. Dann steht er uns zur Seite und beweist seine Treue bis in alle Ewigkeit.

Karl-Heinz Gries


Frage
Gibt es etwas Besseres, als diesen Jesus Christus zum Freund zu haben?
Tipp
Nehmen Sie doch das Freundschaftsangebot Jesu an, denn er ist auch für Sie gestorben!
Bibellese
1. Mose 19,1-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.