Sonntag, 26. Februar 2012

Leitvers

Und als Daniel erfuhr, dass die Schrift aufgezeichnet war, ging er in das Haus. ... und dreimal am Tag kniete er auf seine Knie und betete und lobpries vor seinem Gott, wie er vorher getan hatte.
Daniel 6,11

Gebet als Zeichen der Treue zu Gott

Gebet als Zeichen der Treue zu Gott

Der König des Perserreiches bevorzugte Daniel vor allen anderen Ministern. Das erregte deren Missgunst. Fehler waren Daniel nicht nachzuweisen, darum suchte man einen Anklagegrund in dessen Frömmigkeit. So schmeichelte man dem leichtgläubigen König, er habe es verdient, einen Monat über alle Götter erhoben zu werden. Nur zu ihm dürfe man während dieser Zeit beten. Wer dies Gesetz übertreten sollte, müsse in die Löwengrube geworfen werden. Gern unterschrieb er ein solches Gesetz, und das galt nun im ganzen Reich, außerdem war es unaufhebbar.
Wie Daniel daraufhin handelte, zeigt unser Tagesvers. Ich wage gar nicht zu überlegen, was ich gemacht hätte; aber es hat zu allen Zeiten Menschen gegeben, die lieber gestorben sind, als dass sie aus Menschenfurcht Gottes Ehre missachtet hätten. Daniel schloss nicht einmal seine Fenster, sondern betete, wie er es immer tat. Seine Feinde lauerten schon auf ihn und zeigten ihn beim König an. Der bemühte sich sehr um seinen fähigsten Mann; aber die Persergesetze waren - wie gesagt - unaufhebbar. So kam Daniel in die Löwengrube. Allerdings bewahrte ihn Gott vor den Bestien und brachte ihn lebend wieder heraus. Wir wissen aber, dass so etwas nur selten geschieht und dass viele Millionen Gläubige als Märtyrer für ihre Überzeugung gestorben sind.
Wenn es nicht die jenseitige Welt des Himmels gäbe, könnte ich mit solchen Geschichten gar nicht umgehen. So weiß ich aber, dass Gott etwas viel Besseres für seine Leute vorbereitet hat, die sich unter allen Umständen zu ihm bekennen. Sie alle werden am Ende sagen, dass die durchgemachten Leiden nichts sind im Vergleich zu der ewigen Seligkeit bei Gott.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was muss man glauben, um so standhaft sein zu können?
Tipp
Nur in Gottes Nähe kann man zum Überwinder werden.
Bibellese
Daniel 6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.