Dienstag, 26. April 2005

Leitvers

Weil du teuer bist in meinen Augen
und wertvoll bist und ich dich liebhabe ...

Jesaja 43,4

Unendlich wertvoll

Unendlich wertvoll

Diamanten findet man normalerweise nicht einfach so auf der Straße. Sie sind selten. Ihren wahren Wert sieht man ihnen nicht auf den ersten Blick an. Es gibt sie in zahllosen Formen und Farben, und sie sind äußerst wertvoll. Um sie zu finden, scheut man weder Mühe noch Opfer. Der Wert eines Diamanten steigt aber erst dann ins Unermessliche, wenn er richtig behandelt und von Meisterhand geschliffen und poliert wird. Der Diamantenschleifer ist darin ein wahrer Künstler. Er gibt dem Stein zahlreiche Facetten, um seine Schönheit ans Licht zu bringen. Jede einzelne Facette reflektiert das Licht auf eine ganz besondere Weise, und so wird allmählich sichtbar, welche Pracht wirklich in dem Stein steckt.
Gott handelt mit seinen Leuten ganz ähnlich. Er behandelt sie, schleift Unnötiges oder Störendes mit äußerster Sorgfalt ab, bis sie seinen Vorstellungen entsprechen. Und er nennt sie »Steine an seinem Diadem«. Sie sollen eine prächtige Krone sein, ein königliches Diadem in der Hand Gottes (Jesaja 62,3).
Manchmal kann die Behandlung äußerst schmerzhaft sein. Wir müssen uns Prüfungen und notvolle Lagen gefallen lassen. Das können familiäre Probleme sein, schwere Krankheiten, wirtschaftliche Notlagen; Dinge, die uns fast verzweifeln lassen und mit denen wir einfach nicht fertig werden. Wenn Gott so handelt, nennt Satan das grausam, ungerecht, unmenschlich. Aber vergessen wir nie: Gott verfolgt mit seinem Handeln einen Zweck. Er will uns »auf Hochglanz bringen«. Das Ergebnis wird ihm recht geben: es ist zu seiner Verherrlichung, auch wenn wir nicht immer sofort verstehen, was er erreichen will.

Bernd Hochmuth


Frage
Wie reagieren Sie auf Leiden?
Tipp
Gott hat einen Plan mit Ihrem Leben!
Bibellese
Kolosser 1,24-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.