Donnerstag, 26. Juli 2001

Leitvers

… damit sie die jungen Frauen unterweisen,
ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben.

Titus 2,4

Liebe braucht Anleitung!

Liebe braucht Anleitung!

Wenn es etwas gibt, was man jungen Frauen (und bestimmt auch jungen Männern) nicht beibringen muss, dann ist es doch, wie sie ihren Ehepartner lieben sollen, oder?! Man ist doch so verliebt! Außerdem vermittelt unsere Zeit den Eindruck, dass junge Menschen erfolgreich, aufgeklärt, offen, nicht verklemmt, dynamisch, unabhängig und über alles bestens informiert sind. Was soll also schon passieren? Eigentlich könnten doch eher die jungen Menschen den älteren erklären, wie es in der Liebe so läuft, wie Liebe funktioniert.
Aber Liebe »funktioniert« eben nicht! Gerade heute gilt es neu zu lernen, dass Liebe mehr ist als Sexualität. Liebe ist ganz anders und viel mehr als das, was Fernsehen, Kino und Zeitschriften daraus machen oder davon übrig lassen! Wer sagt und erklärt bei den vielen Stimmen dieser Zeit, dass Liebe mehr ist als ein Gefühl? Wer macht deutlich und verständlich, dass Liebe in erster Linie eine Willensentscheidung ist? Gott jedenfalls zeigt sich als fürsorglicher und liebender Gott, der am Kreuz deutlich gemacht hat, wie unendlich seine Liebe zu uns Menschen ist. Es ist ihm nicht egal, wie unser Leben verläuft.
Liebe braucht Anleitung! Bin ich bereit von den Erfahrungen anderer zu lernen und mich belehren zu lassen? Das bedeutet, dass ich vor mir und anderen meine Schwächen und Fehler eingestehen muss. Bin ich bereit Erfahrungen weiterzugeben? Wie viel Leid könnte uns erspart bleiben, wenn wir auf Erfahrungen und Unterweisungen achten würden, die zeigen, wie mit Gottes Hilfe Wege aus Bitterkeit und Verzweiflung möglich waren und auch heute noch möglich sind.

Thomas Wink


Frage
Was mache ich, wenn das Verliebtsein nicht mehr tragfähig genug ist?
Tipp
Gott ist Liebe und er schenkt Liebe.
Bibellese
Philipper 4,10-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.