Donnerstag, 26. August 2010

Leitvers

Und als vorüberging, sah er Levi ... und er spricht zu ihm: Folge mir nach!
Markus 2,14

Wahrer Glaube wird erlebt

Wahrer Glaube wird erlebt

Es ist eine uralte Menschheitserfahrung: Wir lernen eine Sache nur, wenn wir sie tun. Wir werden mit ihr vertraut, wenn wir uns darin üben. Wer eine Fremdsprache lernen will, wird sich zwar aus Büchern vieles aneignen können. Er wird die Sprache aber nur dann fließend beherrschen, wenn er sie eine längere Zeit spricht. Noch herausfordernder wird diese Erfahrung beim Autofahren. Ein verkehrssicherer Fahrer ist nicht der, der die Theorie im Schlaf beherrscht. Er wird es nur durch lange Übung im Fahren. Zu diesem Zweck muss er sich aber dem Auto anvertrauen und sich auf dessen Funktionieren verlassen. Das Autofahren geht dann in Fleisch und Blut über.
Mit Jesus Christus ist es ganz ähnlich. Wir werden nie dahinter kommen, wer er ist, wenn wir uns nur theoretisch mit ihm beschäftigen. Erst wenn wir anfangen, mit ihm zu leben und ihm zu vertrauen, werden wir ihn wirklich kennenlernen.
Wenn jemand wissen will, was Brot ist, dann muss er es essen, sonst bekommt er es nicht heraus. Um satt zu werden, hilft es nicht, dicke Bücher zu lesen. Genauso wenig stillt es den eigenen Hunger, wenn andere das Brot essen. Der Hungernde muss das Brot in sich aufnehmen und sich selbst somit der Wirkung des Brotes ausliefern, um zu erleben: Es schmeckt wunderbar und es macht satt und es gibt Kraft.
Nur wer sich in dieser Weise Jesus Christus ausliefert, wird erleben, dass er in der Lage ist, den Hunger des Lebens zu stillen. Aber Jesus Christus macht nicht nur satt. Wer vertrauensvoll mit Jesus lebt, wird auch erleben, wie wunderbar rein und freundlich er ist, und darin tiefe Befriedigung finden.

Gottfried Piepersberg


Frage
Welche Erfahrung haben Sie mit Christus gemacht?
Tipp
Vertrauen Sie Ihr Leben Jesus Christus an, und Sie werden erfahren, wer er wirklich ist.
Bibellese
Johannes 6,41-59

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.