Samstag, 27. Januar 2001

Leitvers

Das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn.
Philipper 1,21

Tod / Sterben

Der größte Verlust als Gewinn?

So mancher hofft noch auf den großen Gewinn – im Lotto, im Sport, bei der Partnerwahl oder im Beruf. Leider erfüllen sich diese Hoffnungen bei den wenigsten. Auch der Apostel Paulus, von dem der heutige Bibelvers stammt, rechnete mit einem bevorstehenden Gewinn. Bei ihm war es aber keine vage Hoffnung, sondern eine unerschütterliche Gewissheit: Dieser Gewinn ist mir sicher! Befremdlich muss es die meisten von uns jedoch berühren, wenn wir lesen worin der Gewinn bestand, den Paulus erwartete: im Sterben! Wie denn – Sterben als Gewinn? Ist denn für uns Menschen ein größerer Verlust denkbar als der Tod? Wie kann man da von Gewinn reden! Oder war Paulus depressiv oder lebensmüde?
Keineswegs! Seine Lage war zwar alles andere als rosig, saß er doch wegen seines Glaubens in Untersuchungshaft mit ungewissem Ausgang. Aber deswegen war er nicht lebensüberdrüssig. Nein, sein Sterben als Gewinn anzusehen war in seiner Aussage im ersten Teil des Bibelverses begründet. Paulus argumentiert so: Das Leben ist für mich Christus! Christus ist wegen meiner Sünde am Kreuz gestorben und hat sie dadurch ausgetilgt, Christus als der Auferstandene hat mir neues Leben geschenkt und ist jetzt in jeder Lebenslage bei mir – auch hier im Gefängnis. Und wenn mein Leben hier zu Ende ist, dann bin ich für ewig bei ihm, in seiner Herrlichkeit. Das ist mein Gewinn, der alle Gewinne dieser Welt himmelweit übersteigt!
Auch jeder von uns muss einmal sterben. Am liebsten denken wir nicht daran. Doch auch für uns verliert der Tod seinen Schrecken und wird zum ersehnten Gewinn, wenn wir mit Jesus Christus leben. Otto Willenbrecht
Frage
Wie unangenehm war mir bisher der Gedanke an mein Sterben?
Tipp
Ein Leben mit Christus bedeutet Gewinn nicht nur im Sterben, sondern schon hier im Leben.
Bibellese
Lukas 7,18-23

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.