Freitag, 27. November 2009

Leitvers

... indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen.
Römer 2,15

Der Mitwisser

Der Mitwisser

Wir haben es alle. Es ist jeden Tag da. Es begleitet uns von unserer Geburt bis zu unserem Tod: unser Gewissen, unser Mitwisser. Es ist die »Suneidesis« (Griechisch) oder unser »Conscience« (Englisch). Buchstäblich übersetzt ist es der »Mitwisser«.
Dieser Mitwisser reagiert auf alles, was wir tun. Er tut das objektiv. Er gehört einfach zum Menschen. Gott hat ihn mit erschaffen. Er will uns auf Dinge aufmerksam machen, die nicht gut für uns sind. Es ist wie beim Auto. Da gibt es Lämpchen, die aufleuchten oder blinken, wenn etwas nicht stimmt. Der Ölstand ist zu niedrig? Das Öllämpchen leuchtet auf. Es ist gemacht worden, damit wir darauf reagieren. Normalerweise hält man dann an, weil man weiß, dass der Motor kaputt geht, wenn man weiterfährt. Man kann das Öllämpchen allerdings auch zukleben, so dass man es nicht mehr sieht, und dann weiterfahren. Nur dauert es dann nicht lange, bis der Motor kaputt ist.
So ist es auch mit dem Gewissen. Es reagiert, wenn wir Dinge tun, die nicht gut sind. Es will uns auf falsche Dinge aufmerksam machen. Leider ist es so, dass viele Menschen mit jeder Menge Klebestreifen auf ihrem Gewissen herumlaufen. Und noch etwas tut das Gewissen: Es zeichnet alles auf! Sie kennen doch auch solche Geschichten, wo einer einen Unfall hat und in einer Sekunde sein ganzes Leben wie einen Film ablaufen sieht? Plötzlich ist alles wieder da - abgeklebt oder nicht.
Wenn wir eines Tages vor Jesus stehen - und das werden wir alle -, ist unser Mitwisser dabei. Ich bin froh, wissen zu dürfen, dass Jesus, der Richter, meine ganze Schuld bezahlt hat. Ohne dieses Wissen möchte ich dort nicht stehen, wenn mein Gewissen mich anklagt.

Wim Hoddenbagh


Frage
Wann wollen Sie Ihr Gewissen erleichtern?
Tipp
Man muss es zu Lebzeiten tun!
Bibellese
Römer 2,4-6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.