Donnerstag, 28. Januar 1999

Leitvers

Trügerisch ist das Herz, mehr als alles,
und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?

Jeremia 17,9

Herztransplantation

Herztransplantation

Niki ist 16 Jahre alt. Ihr Herz ist krank. Weil ihr Herz sehr schwach ist, wird sie im Rollstuhl gefahren. Ihr junges Leben kann nur durch eine Herzverpflanzung gerettet werden. Das Wunder geschieht: Ein geeignetes Spender-Herz wird gefunden. Im Herzzentrum in Bad Oeynhausen wird es transplantiert. Überglücklich feiert Niki jetzt zweimal im Jahr Geburtstag. Der zweite Geburtstag ist der Tag, an dem ihr Leben durch die Herztransplantation gerettet wurde.
Nach dem Urteil Gottes sind alle Menschen unheilbar herzkrank. Das Herz im biblischen Sprachgebrauch ist der Sitz der Gefühle, des Denkens, des Willens, des Gewissens. Zusammenfassend lässt sich das Herz mit dem »Inneren des Menschen« wiedergeben. Alles Sinnen der Gedanken des Herzens ist böse den ganzen Tag.
Unser nach Gottes Maßstäben funktionsuntüchtiges (unverständiges) Herz muss durch ein neues ausgetauscht werden. Der Herr Jesus ist der Spender des neuen Herzens und Lebens. Er hat sein Leben für uns am Kreuz auf Golgatha gegeben. Die »Herztransplantation« findet statt, indem wir Jesus Christus im Glauben aufnehmen. So viele ihn aber aufnehmen, denen gibt er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben (Johannes 1,12).
Dann kann man auch zweimal Geburtstag feiern. Man ist, wie die Bibel es ausdrückt, »von neuem geboren«. Und dieses neue Leben wird niemals sterben, sondern ist für Gottes Ewigkeit bestimmt.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Können Sie schon zweimal im Jahr Geburtstag feiern?
Tipp
Bei Gott gibt es keine Warteliste für Herzverpflanzungen. Jeder, der will, kann sofort aus der akuten Gefahr gerettet werden.
Bibellese
1. Mose 15,1-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!