Samstag, 28. Januar 2023

Leitvers

Wenn ihr von ganzem Herzen zu dem HERRN zurückkehren wollt, dann tut die fremden Götter ... aus eurer Mitte und richtet euer Herz zu dem HERRN und dient ihm allein ...
1. Samuel 7,3-4

Alltag

Schluss jetzt!

Es war an einem Samstagabend. Bevor ich zu Bett ging, zündete ich mir noch schnell eine Kippe an. Als ich die Zigarette ausdrückte, war ich fest entschlossen: »Schluss jetzt! Schluss mit dem Rauchen!« In meiner Schachtel befanden sich noch ein paar Kippen. Doch um meine Entscheidung zu besiegeln, warf ich auch jene in den Mülleimer.

Der nächste Tag wurde zu einem Denkmal in meinem Leben. Damals ging ich auf meine Knie und betete zu Jesus Christus: »Schluss jetzt! Schluss mit meinem verkorksten Leben. Von nun an möchte ich mit dir leben.« Es gab viel größere Sachen, mit denen ich Schluss machen musste. Vor allem damit, mein Leben ohne Gott zu leben. Das Rauchen war dabei nur das kleinere Übel. Seitdem lebe ich übrigens tatsächlich nikotinfrei. Aber das ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist: Zu meinem »Schluss jetzt!« sagte Jesus: »Los jetzt!«. Damals schenkte Jesus mir einen Neuanfang in meinem Leben.

Jesus möchte uns allen ein neues Leben schenken. Doch zuerst müssen wir zu unserem alten Lebensstil »Schluss jetzt!« sagen. Denn er ist ohne Gott nicht nur schädlich, sondern letztlich tödlich. Dabei ist es wichtig, das aus wirklicher Überzeugung zu tun! Leider tun das nur wenige Menschen. Vielleicht sogar, weil sie nicht genau wissen, was auf sie zukommt, was das Neue bringen wird. Und andere sagen zwar »Schluss jetzt«, aber es ändert sich nichts. Vielleicht deshalb, weil sie nicht mit Jesus rechnen, der das Leben neu machen möchte. Enttäuscht stellen sie dann fest, dass alles beim Alten geblieben ist. Wer aber wagt, die alten Laster und seine Sünden bei Jesus »abzuladen«, wird ein Wunder erleben und wirklich ein neues Leben mit ihm beginnen.

Paul Wiens


Frage
Worunter müssen Sie einen Schlussstrich ziehen?
Tipp
Wagen Sie einen Neuanfang mit Jesus Christus!
Bibellese
Hebräer 3,7-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.