Sonntag, 28. Juni 2009

Leitvers

Lass dein Brot übers Wasser fahren; denn du wirst es finden nach langer Zeit.
Prediger 11,1

Alltag

Einer unter 124 Millionen Japanern

Vom 28. Mai bis zum 27. Juni 2008 war ich zu einer Vortragsreise in Japan unterwegs. Bei einer Abendveranstaltung in Tokio kam ein Professor auf mich zu. In auffälliger Weise wies er auf das Buch in seiner Hand. Es war die Vorgängerversion meines Buches »Und die anderen Religionen?«. Mit freundlichem Lächeln zeigte er mir die Widmung, die ich damals – 1983 – hineingeschrieben hatte.
Woher hatte er das Buch? Damals vor 25 Jahren war ich auf einem wissenschaftlichen Kongress in Kyoto. Als ich dort einen japanischen Wissenschaftler traf, der gut Deutsch sprach, gab ich ihm dieses evangelistische Buch. Diese Begegnung hatte ich inzwischen längst vergessen. Jetzt, 25 Jahre später, stand er wieder vor mir. Wie aber kam es zu diesem erneuten Zusammentreffen mit diesem einen Japaner unter 124 Millionen anderen? Mein Reiseorganisator hatte kurze Zeit vor meiner Reise ausgerechnet mit diesem Herrn beruflich zu tun. Als er ihn dabei über die anstehende Vortragsreihe informierte und nur beiläufig meinen Namen nannte, reagierte er geradezu aufgeregt: »Den kenne ich persönlich. Er hat mir vor 25 Jahren sein Buch geschenkt!«
Gott hatte mit diesem Mann einen langen Atem. Nach dem Vortrag stellte er sehr grundlegende Fragen zum Evangelium. Am Tag vor der Rückreise suchten wir ihn in seinem Institut auf. Er bezeugte, Christus näher gekommen zu sein. Mit Entschlossenheit betete er: »Herr Jesus Christus, ich bin auf der Suche nach der Wahrheit. Zeige mir deutlich, dass Du der einzige Weg zum Himmel bist. Wenn ich das erkannt habe, will ich Dir folgen.« Ich bin gewiss, auf ein solches Gebet wird der Herr bald antworten.

Werner Gitt


Frage
Stehen Sie auch so kurz vor einer Entscheidung?
Tipp
Jesus ist die einzige Tür zum Himmel.
Bibellese
Johannes 10,7-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.