Samstag, 28. Juli 2018

Leitvers

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Johannes 14,6

Verantwortung

Verantwortung

Wir alle müssen in unserem Leben für viele Dinge Verantwortung übernehmen. In Familie, Beruf und Alltag müssen Entscheidungen getroffen werden. Manche von uns tun sich da sehr schwer, und es gibt nicht wenige, die sich vor Verantwortung drücken, wo es nur geht. Aber auch wenn wir uns entscheiden, keine Verantwortung übernehmen zu wollen, müssen wir letztlich für die Konsequenzen dieser Entscheidung die Verantwortung tragen. Wer Entscheidungen zu treffen hat, macht zwangsläufig Fehler, das ist menschlich. Darum geht es auch gar nicht bei Verantwortung. Verantwortung übernehmen lässt den Menschen reifen, lebensfähig zu sein, sich in einer schwierigen, anspruchsvollen Welt zurechtzufinden und zu behaupten.
Aber wie ist das mit unserer Verantwortung gegenüber Gott? Gibt es überhaupt eine solche Verantwortung? Hat der Glaube an Gott mit Verantwortung zu tun? Stellen Sie sich vor, unser Tagesvers würde zu 100 Prozent stimmen. Dies hätte zur Konsequenz, dass ausschließlich und nur Jesus der Weg zum Vater, also zu Gott, ist. Niemand könnte zu Gott kommen außer durch den Glauben an Jesus. Wenn das zutrifft, dann liegt eine große Verantwortung auf jedem von uns. Haben wir dann nicht die Verantwortung, ja, sogar die Pflicht, uns dafür zu entscheiden, an Jesus zu glauben und so unserer Verantwortung vor Gott gerecht zu werden?
Sich für Gott zu entscheiden, ist kein Rückschritt, sondern ein notwendiger Schritt nach vorne in ein Leben, in dem wir dann ganz neu auch Verantwortung für unsere Mitmenschen wahrnehmen. Wir können ihnen zwar nicht diese wichtige Lebensentscheidung abnehmen, wir können sie aber darauf hinweisen und ihnen zeigen, wie positiv die Bindung an Gott ein Leben verändert.

Axel Schneider
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber Gott?
Tipp
Treffen Sie die richtige Entscheidung.
Bibellese
1. Petrus 4,1-6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.