Donnerstag, 28. Juli 2022

Leitvers

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist;
der HERR aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

Mensch

Unreinheiten - überdecken oder loswerden?

Mein Gesicht war übersäht mit vielen roten Punkten. Die Hautunreinheiten sahen ziemlich schlimm aus. Ich schämte mich, unter Menschen zu gehen. Mit allen möglichen Mitteln versuchte ich, die unangenehmen Punkte loszuwerden, aber es gelang mir nicht. Schließlich ging ich zu einem Drogeriemarkt, um mich beraten zu lassen. Ich erhielt ein Make-up, durch das laut Beschreibung alle Unreinheiten überdeckt würden. Und tatsächlich! Bei der ersten Anwendung stellte ich fest, dass dieses Produkt meine Gesichtshaut perfekt erscheinen ließ. Ich konnte meine Unreinheiten auf diese Weise verstecken, verschwunden waren sie allerdings nicht. Das Gute war nur, dass ich mich nicht mehr schämen musste.

Es gibt noch andere Unreinheiten, die wir Menschen verstecken wollen. Das sind unsere Sünden. Wir versuchen, sie durch eine christliche Lebensweise, gute Taten, regelmäßige Kirchenbesuche, Hilfsbereitschaft und ein anständiges Leben zu überdecken. Wir denken, dass wir so schon irgendwie gut genug dastehen und auch Gott gefallen könnten. Doch unsere Sünden verschwinden dadurch nicht, auch wenn wir sie vor anderen vielleicht verstecken können.

Gott aber schaut nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf unser Herz. Er sieht alles, was wir jemals getan oder gedacht haben, vor ihm bleibt nichts verborgen. Solange unser Herz nicht durch Jesus gereinigt wird, sind wir nicht würdig, in den Himmel zu kommen. Jesus aber ist für unsere Sünden gestorben. Er ist der einzige Weg, vor Gott makellos zu werden. Wenn wir ihn annehmen und ihm unsere Sünden bekennen, werden unsere Sünden nicht versteckt, sondern vergeben (Kolosser 2,13). So können wir ein reines Herz bekommen und müssen nichts mehr verdecken.

Beatrix Weißbacher


Frage
Haben Sie Ihr Herz schon durch Jesus reinigen lassen?
Tipp
Wer seine Sünden verbirgt, wird sie auch zu seinem Schaden behalten.
Bibellese
1. Johannes 1,5-10

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.