Donnerstag, 28. Oktober 2021

Leitvers

Ihr kennt ja die Gnadentat unseres Herrn Jesus Christus: Er, der reich war, wurde bettelarm für euch, damit ihr durch seine Armut reich würdet.
2. Korinther 8,9

Woran will ich beteiligt sein? (4)

Woran will ich beteiligt sein? (4)

Wie kann ich mit meiner Geldanlage sinnvolle Ziele unterstützen? Diese Frage ist vielen Bankkunden immer wichtiger. Sie wollen mit ihren Geldern keine Unternehmen stärken, die Waffen herstellen, Kinder als Arbeitskräfte ausbeuten oder die Umwelt schädigen. Daher investieren sie nicht in Aktien solcher Gesellschaften und kaufen keine Fonds, die Beteiligungen an solchen Unternehmen beinhalten. Sie verzichten lieber auf etwas Ertrag, statt für ethisch oder ökologisch verwerfliche Praktiken mitverantwortlich zu sein. Inzwischen gibt es viele nachhaltige Anlagen, die bestimmte kritische Projekte oder Institutionen ausschließen. Gleichzeitig ermöglichen sie Kapitalanlegern eine Beteiligung an sinnvollen Aufgaben.
Dass Menschen überlegen, welche Auswirkungen ihr Handeln hat, ist auch Jesus Christus wichtig. Wie kein anderer hat der Sohn Gottes selbst nach höchsten ethischen Standards gelebt, soziale Verantwortung übernommen und auf persönliche Vorteile verzichtet. Jesus hat sein ganzes Leben investiert, um uns Menschen Gutes zu tun. Statt für sich selbst etwas gewinnen zu wollen, hat er alles für andere gegeben. Doch trotz seines einzigartigen Vorbildes fordert er von uns kein perfektes Leben. Er weiß, dass wir es nicht schaffen, alles Böse zu vermeiden. Mit guten Werken können wir uns den Himmel nicht verdienen - selbst wenn wir unser gesamtes Geld für gute Zwecke spenden. Darum hat er unsere Schuld auf sich genommen und am Kreuz die Konsequenzen für uns getragen. Als der auferstandene Herr schenkt er denjenigen, die ihm im Glauben nachfolgen, eine neue Ausrichtung - und gibt ihnen ein sinnerfülltes Leben, indem er sie in seine Plänen für diese Welt einweiht!

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Auswirkungen hat das, was Sie heute tun, auf andere?
Tipp
Es macht innerlich reich, sich für die Ziele zu engagieren, die Jesus Christus uns zeigt.
Bibellese
Apostelgeschichte 11,27-30

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.