Donnerstag, 29. Dezember 2022 (Tick-Tack-Tag)

Leitvers

Seht doch: Jetzt ist die Zeit der Gnade! Begreift doch: Heute ist der Tag der Rettung!
2. Korinther 6,2

Alltag

Die Zeit läuft

Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Nur noch zwei Tage bis Silvester. Dann beginnt ein neues Jahr, und wir fassen wieder neue Vorsätze, was wir im neuen Jahr anders und besser machen möchten. Aber was ist aus den Vorsätzen des alten Jahres geworden? Jetzt sind gerade noch zwei Tage Zeit, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Um uns daran zu erinnern, wurde im Jahr 2003 der weltweite Tick-Tack-Tag eingerichtet. Tick, Tack, Tick, Tack - die Zeit läuft, sie verrinnt unerbittlich und ist schon gleich wieder um. Der Tick-Tack-Tag soll uns daran erinnern, dass jetzt die Zeit ist, Dinge anzupacken, Absichten umzusetzen und Träume zu verwirklichen. Wenn man es vor sich her schiebt, wird nichts daraus.

Zeit ist schon eine faszinierende physikalische Größe. Sie ist eine der wenigen Größen, die keine Richtung hat. Bei der Zeit gibt es kein Rechts oder Links und schon gar kein Zurück. Zeit geht einfach immer nur weiter. Die Vergangenheit ist vorbei und nicht mehr beeinflussbar. Die Zukunft ist noch nicht geschehen und liegt auch nicht in unserer Hand. Es ist lediglich der momentane Augenblick, die Gegenwart, in der wir handeln und entscheiden können. Die Zeit läuft weiter und sie läuft ab, wie das vergangene Jahr.

Auch die Zeit unseres Lebens läuft ab und damit auch die Gelegenheit, etwas zu erreichen, Ziele umzusetzen und Schiefgelaufenes wieder in die Reihe zu bringen.

Es ist auch höchste Zeit, sich mit dem Gedanken an Gott auseinanderzusetzen. Er hat alles für unsere Rettung vor dem ewigen Tod getan. Er bietet uns Leben an. Jetzt ist die richtige Zeit, darauf einzugehen. Jetzt ist der Tag der Rettung. Schieben Sie es nicht hinaus. Die Zeit läuft.

Bernhard Volkmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Neigen Sie auch dazu, Dinge, die man schon längst einmal machen wollte, auf die lange Bank zu schieben?
Tipp
Gott ist interessiert an Ihnen und wartet darauf, dass Sie sich ihm zuwenden. Jetzt ist die Zeit. Heute.
Bibellese
Matthäus 24,42-51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.