Mittwoch, 30. Mai 2001

Leitvers

Und wie es den Menschen bestimmt ist,
einmal zu sterben, danach aber das Gericht, …

Hebräer 9,27

Außerhalb der Wertung

Außerhalb der Wertung

Seit ich Langstrecken laufe, nehme ich gerne an Wettkämpfen teil.  Besonders faszinierend empfinde ich Laufserien. Dort werden über die ganze Saison Wettkämpfe ausgetragen. Entsprechend der erreichten Plazierung erhält man Punkte, die am Ende der Saison zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden. Dabei sieht das Reglement einer Straßenlaufserie in meiner Heimat vor, dass von acht Läufen nur die besten sechs gewertet werden. Wer also an allen Wettkämpfen teilgenommen hat, kann die beiden schlechtesten Platzierungen streichen.
Manchmal wünsche ich mir dieses System auch für andere Bereiche meines Lebens. Wie gerne würde ich manche Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe, im Nachhinein für ungültig erklären. Wie schön wäre es, wenn die Folgen einer Fehlinvestition durch einen neuen, besseren Versuch wieder annulliert werden könnten. Natürlich ist das nur ein Wunschtraum. Dennoch scheinen viele Menschen genau diese Vorstellung vom Leben zu haben. Sie betrachten ihr Leben als einen Versuch, den sie wiederholen können. Sollte dieses Leben scheitern, hoffen sie auf eine zweite Chance.
Wie gut, dass wir uns auf keine Spekulationen einlassen müssen. Gott gibt uns in der Bibel eine eindeutige Auskunft. Wir haben nur dieses eine Leben, an dessen Ende das Urteil Gottes stehen wird. Damit wir dort bestehen können, bietet uns Gott in Jesus Christus genau dieses Prinzip an. Wenn wir ihn um die Vergebung unserer Sünde bitten, betrachtet Gott unser schuldbeladenes Leben als Streichergebnis. Stattdessen wertet er das gerechte und sündlose Leben des Herrn Jesus für uns.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Stationen in meinem »Lebenslauf« würde ich gerne außerhalb der Wertung sehen?
Tipp
Wichtige Entscheidungen sollte man stets im Bewusstsein fällen, dass man nur dieses eine Leben hat!
Bibellese
Apostelgeschichte 5,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!