Samstag, 30. Oktober 2021

Leitvers

So ändert nun eure Einstellung und kehrt zu ihm um, damit der Herr eure Schuld auslöscht. Dann wird Gott, der Herr, Zeiten zum Aufatmen kommen lassen ...
Apostelgeschichte 3,19-20

Überprüfe Deine Positionierung (6)

Überprüfe Deine Positionierung (6)

Wer in Aktien investiert, wird früher oder später auch mit sinkenden Kursen konfrontiert. Kleinere Wertschwankungen gehören an der Börse dazu. Wenn sich jedoch ein einzelner Aktientitel über einen längeren Zeitraum negativ entwickelt, sollten Aktionäre die Situation analysieren. Im Kern ist die Frage zu beantworten, ob es sich nur um eine vorübergehende Schwäche oder eine umfangreiche Krise handelt. Lassen gute Gründe eine Erholung des Kurses erwarten, wird der Anleger die Aktie behalten. Doch viele Aktionäre verkaufen die Aktie auch dann nicht, wenn die Prognosen für das Unternehmen negativ ausfallen. Man will keinen Verlust realisieren, indem man zu einem Preis verkauft, der unter dem Anschaffungswert liegt. Es braucht Mut, seine ursprüngliche Anlagepositionierung zu korrigieren.
Niemand gesteht gerne ein, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Doch wer die Fehlinvestition beendet und die schwache Aktie verkauft, kann das Geld wieder für neue Gewinnchancen nutzen. Nicht nur Finanzexperten empfehlen, eine falsche Positionierung zu korrigieren. Auch Gott zeigt uns, wie wichtig eine Umkehr ist. Denn gegenüber Gott sind alle Menschen schuldig geworden. Weil wir seine guten Gebote übertreten haben, droht unser Leben zu einer Fehlinvestition zu werden. Ohne Gott erleiden wir den größten Verlust überhaupt - nämlich die ewige Verlorenheit. Doch weil Gott uns liebt, hat er uns einen Ausweg geschaffen. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden und hat am Kreuz für unsere Schuld und Sünde bezahlt. Er ruft uns auf, zu ihm umzukehren. Wer seine Schuld zugibt und Jesus um Vergebung bittet, vollzieht die Umkehr vom Verlust zu einem neuen, ewigen Leben!

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie sind Sie gegenüber Gott positioniert?
Tipp
Ehrlichkeit vor Gott ist die Voraussetzung für einen Neuanfang.
Bibellese
Apostelgeschichte 3,17-26

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.