Samstag, 30. November 2019

Leitvers
Du bist mein Gott! In deiner Hand sind meine Zeiten … Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, hilf mir in deiner Gnade!

Psalm 31,15-17

Ein Spielball von Menschen und Umständen?

Ein Spielball von Menschen und Umständen?

Wir erleben immer wieder Situationen, die wir nicht beeinflussen können. Menschen treffen Entscheidungen, die auch Konsequenzen für unser Leben haben. Oder Umstände entwickeln sich ungünstig für uns. Unsere Lebenssituation verändert sich so, wie wir es uns nicht erhofften oder wünschten. Gelegentlich scheint es, als würden Menschen und Umstände über uns verfügen, als wären wir ein Spielball menschlicher Willkür. Man fühlt sich, als würde man wie ein Ball hin und her geschubst werden.
Gott steht über all diesen Dingen. Das macht der Psalmschreiber deutlich. In seiner Hand sind meine Zeiten oder meine Geschicke. Mein Leben ist demnach nicht in der Hand der Umstände, auch nicht in der Hand anderer Menschen. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich das froh bestätigen. 1992 wurde uns die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Unser zweites Kind war gerade geboren. Als meine Frau mir von der Kündigung erzählte, dachte ich: In deiner Hand sind meine Geschicke. Wir sind nicht ein Spielball der Menschen, z. B. unseres Vermieters. 2002 wurde uns wieder eine Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Die Familie war inzwischen noch größer geworden. Wie sollte es jetzt weitergehen? Nach allen Sorgen und Gedanken: Gott hat uns Größeres geschenkt, als wir uns denken oder vorstellen konnten. Als ich 2016 nach einem Herzstillstand reanimiert wurde, las ich später im Krankenhaus: In deiner Hand sind meine Geschicke. Ja, mein Leben war und ist in seiner Hand!
Gott leuchtet in alle Ungewissheiten in unserem Leben hinein - so wie die Sonne am Morgen die Welt im Morgenglanz erstrahlen lässt und jedes Herz belebt. Gottes Licht strahlt in unser Leben und macht es hell. Er ist derjenige, der neue Hoffnung und Gewissheit gibt.

Manfred Herbst


Frage
Was unternehmen Sie, wenn Sie sich wie ein Spielball anderer fühlen?
Tipp
Gott ist es, der unser Leben mit allen Umständen in der Hand hält.
Bibellese
Psalm 71,1-9.14-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.