Sonntag, 31. Januar 1999

Leitvers

Habe deine Lust am HERRN,
so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Psalm 37,4

Ein großer Verlust?

Ein großer Verlust?

Ich hatte große Angst vor Gott. Ich konnte einfach nicht glauben, dass er mein Leben wirklich bereichert. Ich dachte, wenn er die Herrschaft über mein Leben bekommt, dann ist es ein großer Verlust.
Es war auch ein großer Verlust! Nachfolgend habe ich einmal aufgelistet, was ich so alles in der Gemeinschaft mit Jesus Christus verloren habe. Dabei verlor sich einiges schlagartig, anderes, so merke ich nach vielen Jahren, verliert sich in einem lang andauernden Prozess mit abwechselndem Erfolg. Doch Gott gibt bei mir nicht auf, nein, er gibt mich nicht auf. Was verlor oder verliere ich nun alles?
1. die Haltlosigkeit eines Lebens, das allein auf sich gestellt ist (Matthäus 7,26f),
2. die Sinnlosigkeit eines Lebens, das vom Diesseits letzte Erfüllung erwartet (Johannes 10,10; 1. Korinther 15,12-19),
3. die falschen Hoffnungen, die mich in Sackgassen führen (Sprüche 14,12; Kolosser 1,27; 1. Petrus 1,3-9),
4. die Angst vor einer ungewissen Zukunft (Psalm 112,7f.),
5. meine Unzufriedenheit und Undankbarkeit, das nagende Gefühl, dass ich zu kurz komme (Psalm 103,1-5; 1. Timotheus 1,12-17),
6. die Furcht vor dem Tod (Hebräer 2,14f.; 2. Timotheus 1,10),
7. den ängstlichen Blick auf Satan (1. Johannes 3,8; Kolosser 2,14f.),
8. die anklagende Erinnerung an mein Versagen (1. Johannes 1,7-9),
9. meine Zwänge, Süchte und Gebundenheiten, meine irregeleiteten Wünsche und Pläne (Johannes 8,31-36; Römer 7,24f.),
10. die ewige Trennung von Gott (Johannes 3,16-18; 5,24).

Helmut Blatt


Frage
Ist das nicht ein bereichernder und vorteilhafter Verlust? Wer kann uns ähnliche Vorteile verschaffen?
Tipp
Fangen Sie doch an einer Stelle an, Gottes verändernde Kraft in Anspruch zu nehmen.
Bibellese
Psalm 62

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!