Mittwoch, 31. März 2010

Leitvers

Sei getreu bis zum Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.
Offenbarung 2,10

Alexamenos bleibt treu

Alexamenos bleibt treu

Alexamenos wird ein junger Offiziersschüler gewesen sein. Er hat aus seinem Glauben an Jesus Christus keinen Hehl gemacht. Zu seiner Zeit herrschte der Kaiser Hadrian (117-138 n.Chr.). Er ist in die Geschichte durch die Niederschlagung des jüdischen Bar Kochba-Aufstandes eingegangen. Auf dem Jerusalemer Tempelberg ließ er einen Jupitertempel errichten und stellte dort Statuen von Jupiter und von sich selbst auf und ließ sich als Gott verehren. Das waren die Götter von Alexamenos' Kollegen. Und natürlich der Kriegsgott Mars. Was hatte ein armer Jude, der am Kreuz einen schmachvollen Tod erlitt, dagegen schon aufzuweisen?
Alexamenos hat jedoch in diesem Jesus von Nazareth den Erlöser und kommenden Herrscher der Welt gesehen. Der Spott an der Kasernenwand hat ihn nicht davon abhalten können, ihn zu lieben und zu ehren. Was für den Spötter der Grund für Verachtung war, war für Alexamenos der Grund für Treue und Hingabe: Jesus starb für mich am Kreuz. Dadurch hat er mir seine ganze Liebe und sein Erbarmen gezeigt.
1870 entdeckten Forscher in einem anderen Raum des Gebäudes eine weitere Inschrift. Auf dem Sockel unter dem Standbild des Kriegsgottes Mars stand, mit einem Nagel eingeritzt: Alexamenos fidelis - Alexamenos bleibt treu. Hat Alexamenos selber dieses Bekenntnis dort eingeritzt? Hat einer seiner Kollegen in heimlicher Bewunderung dieses Zeugnis über ihn dort eingraviert? Wir wissen es nicht. Jedenfalls scheinen Spott und Hohn den jungen Offiziersanwärter nicht davon abgehalten zu haben, seinem verachteten Herrn und Retter treu zu bleiben.

Gerrit Alberts
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was ist Ihnen dieser Jesus wert?
Tipp
Die Herren dieser Welt kommen und gehen - der Herr Jesus Christus kommt und bleibt ewig.
Bibellese
Offenbarung 2,8-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.