Samstag, 31. Juli 2004

Leitvers

… in ihm auch mit auferweckt
durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes

Kolosser 2,12

Über den Wolken muss die Freiheit …

Über den Wolken muss die Freiheit …

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing war nach dem Zweiten Weltkrieg eine Firma unter anderen. Doch dann meldete sie sich in den 60er Jahren mit einem Paukenschlag. Sie läutete mit der Boeing 707 das Zeitalter der turbinengetriebenen Verkehrsflugzeuge ein und krönte eine schnelle Folge von Typen mit der B-747, dem so genannten Jumbojet.
Wenn ich die Möglichkeit habe, an einer Piste den Start einer solchen Maschine zu verfolgen, bin ich jedesmal außer mir, wie es möglich ist, dass solche Massen sich in die Lüfte erheben können. Was für Auftriebskräfte müssen da wirken! Und die Geschwindigkeit der Maschine scheint dem Betrachter gar nicht so groß. Einfach faszinierend! Nur hundert Jahre früher und man wäre zum Phantasten erklärt worden, hätte man so etwas für machbar gehalten. Für immer mehr Menschen wurde seither das Reisen mit dem Flugzeug zu etwas Normalem. Städte, die unserm Gefühl nach unendlich weit entfernt lagen, sind nun manchmal innerhalb eines halben Tages erreichbar. Die Welt wurde gewissermaßen kleiner.
Doch ist diese Maschine nicht nur ein Symbol des technischen Fortschritts. Sie ist für mich auch ein schönes Bild dafür, wie unsichtbare aber sehr reale Kräfte bewirken, dass größte Erdenschwere aufhört, verschwindet und sich in die Leichtigkeit eines Vogelflugs verwandelt. Die Eingeschränktheit unseres Lebens zieht uns eigentlich ständig nach unten und wir sind letztlich nicht imstande, uns über die oft bedrückenden Umstände unseres Lebens zu erheben. Aber es gibt eine unsichtbare und wirksame Kraft, die uns tragen kann. Es ist die Kraft Gottes, die aus dem Glauben an Jesus Christus erwächst.

Karl-Otto Herhaus


Frage
Haben Sie schon etwas von dieser Kraft erfahren?
Tipp
Ohne sie bleibt alles beim Alten.
Bibellese
2. Korinther 4,7-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!