Dienstag, 31. Juli 2018

Leitvers

Der kluge Mensch hat die Weisheit stets vor Augen, doch die Augen eines Narren wandern bis an das Ende der Erde.
Sprüche 17,24

Auf der Suche nach dem Sinn

Auf der Suche nach dem Sinn

Mir fiel dieser Vers aus der Bibel direkt ins Auge, vor allem wegen seiner letzten Aussage. Mit dem »Wandern bis an das Ende der Erde« kann ich mich identifizieren, denn ich bin ein sehr reiselustiger Mensch. So viele schöne Ecken und Winkel dieser Welt warten nur darauf, entdeckt zu werden! Mit meiner Sehnsucht, immer wieder loszuziehen, bin ich nicht allein. Der Tourismus boomt mehr denn je. Vor allem Solo-Touren sind beliebt, denn hinter dem Drang zum Reisen verbirgt sich oft mehr als reine Abenteuerlust. Viele Leute hoffen, unterwegs eine Antwort auf die Frage nach dem Lebenssinn zu finden. Vielleicht während einer Bergtour in Nepal, beim Wandern auf dem Jakobsweg oder bei einem indischen Guru, der einem das Nirwana näher bringen will.
Je öfter ich über meine bisherigen Reisen nachdenke, umso mehr stelle ich fest, dass alle Schönheit dieser Welt doch nicht Herz und Seele füllen kann. Bleibenden Frieden finden auf Reisen? Leider nein. Genau das zeigt mir auch der heutige Bibelvers. Ein rastloses Herz wird auf keiner Reise dauernden Frieden, Erfüllung und Lebenssinn finden. Darum bezeichnet Salomo, der Schreiber der »Sprüche«, solche Versuche als närrisches Treiben.
Doch wie gut, dass Gott mir in der Bibel verspricht, mir den richtigen Weg zu zeigen. In dem Wissen, dass er mein Leben kennt und auf mich achtet, liegt großer Friede. Weil ich darauf vertraue, dass Gott mein Leben sicher führt, sogar über den Tod hinaus, brauche ich nicht mehr rastlos auf Suche zu gehen. Wahre Erfüllung liegt nicht an einem bestimmten Ort verborgen. Erfüllung ist dort, wo der Mensch Gott erkennt und ihm sein Leben anvertraut.

Erika Breul


Frage
Wo hoffen Sie, Erfüllung und Lebenssinn zu finden?
Tipp
Das Geschöpf findet wahre Ruhe nur bei seinem Schöpfer.
Bibellese
Josua 1,3-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.