Psalm 30

1 Ein Psalm. Ein Lied zur Einweihung des Hauses. Von David.
2 Ich will dich erheben, Herr, denn du hast mich emporgezogen und ließest meine Feinde sich nicht über mich freuen.
3 Herr, mein Gott, zu dir habe ich geschrien, und du hast mich geheilt.
4 Herr, du hast mein Leben aus dem Scheol heraufgeholt, hast mich am Leben erhalten und bewahrt vor dem Hinabfahren zur Grube.
5 Spielt dem Herrn, ihr seine Getreuen, und preist seinen heiligen Namen!
6 Denn einen Augenblick handelt er in seinem Zorn, ein Leben lang in seiner Gunst; am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel.
7 Ich zwar sagte in meiner Sorglosigkeit: »Ich werde nicht wanken – niemals.«
8 Herr, in deiner Gunst hattest du mich auf feste Berge gestellt. Du verbargst dein Angesicht, da wurde ich bestürzt.
9 Zu dir, Herr, rief ich, und zum Herrn flehte ich:
10 »Was für Gewinn liegt in meinem Blut, in meinem Hinabfahren in die Grube? Wird der Staub dich preisen? Wird er deine Treue verkünden?
11 Höre, Herr, und sei mir gnädig! Herr, sei mein Helfer!«
12 Meine Wehklage hast du mir in Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst und mit Freude mich umgürtet,
13 damit meine Seele dich besingt und nicht schweigt. Herr, mein Gott, in Ewigkeit will ich dich preisen.