Montag, 01. Januar 2001

Leitvers
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!
… ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41,10

Gibt es echte Sicherheit?

Gibt es echte Sicherheit?

Seit den fünfziger Jahren war es das Bestreben der Automobilhersteller, die Fahrzeuge sicherer zu machen. Crashtests zeigten bald die Schwachstellen im Automobil und ständig gab es neue Verbesserungen. Als ich 1968 meinen Führerschein machte, waren Sicherheitsgurte im Auto noch nicht selbstverständlich. Der »Lebensretter Nummer 1« war damals nur in Luxuslimousinen vorhanden. In meinem ersten Auto, einem Opel »Olympia« Baujahr 1956 war noch nicht einmal eine Halterung.
Angesichts des ständig wachsendem Verkehrs und immer mehr Unfällen wurden schließlich Sicherheitsgurte in jedes Auto eingebaut. »Erst gurten, dann starten!«, war die Devise, doch es funktionierte erst als der Sicherheitsgurt am 1. Januar 1976 per Gesetz Pflicht und am 1. Juli 1986 bei Nichtbeachtung sogar unter ein Bußgeld von DM 40,- gestellt wurde.
Wir alle haben ein Bedürfnis nach Sicherheit. Aber oft versäumen wir es, Maßnahmen zu treffen, um diese Sicherheit zu gewährleisten. Und alles können wir ja auch gar nicht überblicken. Wer bürgt z. B. für unsere Sicherheit in dem vor uns liegenden neuen Jahr und garantiert uns, dass wir unbeschadet hindurchkommen? Es wäre doch gut, wenn es für unser ganzes Leben so einen Sicherheitsgurt gäbe, der uns hält und vor schlimmerem Schaden als nötig bewahrt.
Gott verspricht denen, die sich ihm anvertrauen, so ein »Sicherheitsgurt« zu sein. Aber auch dieser Gurt kann nur freiwillig »angelegt« werden. Das geschieht, indem man Gott beim Wort nimmt, nach seinen Weisungen lebt und ihm den ersten Platz im Leben einräumt. Wer das tut, wird merken, dass Gott ihn dann auch wirklich »hält«.

Joschi Frühstück

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo suche ich die Sicherheit für mein Leben?
Tipp
Gott hat für meine Sicherheit schon alles getan: Johannes 3,16.
Bibellese
Psalm 8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.