Sonntag, 01. Juni 2008

Leitvers

Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn.
Epheser 4,26

80 Jahre glücklich verheiratet

80 Jahre glücklich verheiratet

Über folgende Pressenachricht bin ich neulich gestolpert: Am 1. Juni feierten der 105 Jahre alte Percy Arrowsmith und seine 5 Jahre jüngere Frau Florence in Großbritannien ihren 80. Hochzeitstag und damit das Bestehen der z. Zt. am längsten bestehenden Ehe der Welt! Der britischen Presse verrieten die Arrowsmiths das Geheimnis ihres Eheglücks: Sie seien in all den Jahren ihrer Ehe nie zu Bett gegangen, ohne sich nach einem Streit wieder vertragen zu haben ...
Damit haben sie bewusst oder unbewusst die einfache und hilfreiche Eheregel befolgt, die Paulus den Christen der kleinasiatischen Stadt Ephesus mit auf den Weg gab: Die Sonne gehen nicht unter über eurem Zorn. Eine Regel, die sich in allen Bereichen unseres Lebens als friedensstiftend erweist. Doch wie kann man sich ganz praktisch wieder vertragen, wie kann man sich gegenseitig ehrlich vergeben? Wenn beide »Streithähne« aufeinander zugehen und nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand wollen. Wenn man bereit ist, nicht die eigene Meinung um jeden Preis durchzudrücken, sondern auf sein »Recht« verzichtet, Recht zu haben. Wer allerdings die Vergebung Gottes durch Jesus Christus erlebt hat, dem sollte es leicht fallen, nicht auf sein Recht zu pochen und dem anderen zu vergeben.
Es hilft nicht, Versöhnung hinauszuschieben, denn alles wird ja doch beim nächsten kleinsten Anlass wieder hochgespült. Konflikte müssen deshalb so schnell wie möglich gelöst und Vergebungsbereitschaft muss so bald wie möglich umgesetzt werden. Das erwartet Gott übrigens auch für unsere Beziehung mit ihm. Er bietet uns seine Vergebung an, aber wir müssen sie auch an nehmen - je eher desto besser.

Eberhard Platte
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie viel Zeit wollen Sie noch verstreichen lassen?
Tipp
Versöhnung ist wie der warme und helle Sonnenschein nach einem heftigen Gewitter. Alles erscheint in einem anderen Licht.
Bibellese
Kolosser 3,12-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!