Samstag, 01. Juli 2006

Leitvers

Ich bin der HERR – und sonst keiner –, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Jesaja 45,6.7

Der alle Welt in Händen hält

Der alle Welt in Händen hält

Nein, das war bisher kein guter Tag. Schon nachts war ich viel zu früh aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen. Gleich nach dem Frühstück gab es Ärger mit dem Computer, dann eine schlechte Nachricht per Telefon – von Freude keine Spur mehr. Mit der Post kam ein Bücherprospekt, den ich kurz durchblätterte. Mein Blick blieb an einer Buchbeschreibung hängen. »Nicht wir stehen im Mittelpunkt der Geschichte, sondern Gott«, stand da. Ich ließ das Blatt sinken und atmete tief durch. »Danke, Vater«, betete ich. Mein Unmut war verflogen. Ich hatte mich selbst viel zu wichtig genommen. Wie klein waren doch meine Probleme, aber ich hatte mir von ihnen die Laune verderben lassen.
Nein, nicht wir treiben die Erdachse an, nicht wir halten die Welt in Bewegung. Gott ist nicht nur der Schöpfer der Sonnen und der Atome, er lässt auch den Wind wehen und die Blumen blühen, er schafft die schönen Sommertage, aber auch die Katastrophen. Doch er handelt nicht willkürlich, sondern nach seiner für uns hier noch unbegreiflichen Weisheit und Allmacht. Und vor allem: Wir Menschen sind ihm nicht gleichgültig.
Das habe ich heute Morgen wieder gespürt. Erst hat mir Gott mein Unvermögen vor Augen geführt, und gleich darauf las ich, dass er der Mittelpunkt der Weltgeschichte ist. Ich hätte auf diesen Zuspruch sicher nicht geachtet, wäre bisher alles glatt verlaufen. Gott hatte mich also die ganze Zeit gemeint, hat auf mich Acht gehabt und wollte mich auf ihn und seine Freundlichkeit lenken. Wie groß ist doch der Gott, mit dem wir es zu tun haben!

Otto Willenbrecht


Frage
Könnten Sie meine Erfahrung von heute morgen bestätigen?
Tipp
Gott ist besorgt um Sie!
Bibellese
Epheser 6,5-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.