Samstag, 01. Oktober 2011

Leitvers

Und siehe, ich bin bei dir. Und ich will dich behüten, überall, wohin du gehst ... und ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe.
1. Mose 28,15

Allein

Allein

Dazu schreibt der berühmte deutsche Musiker Reinhard Mey: Wir sind allein. Wir kommen und wir gehen ganz allein. Die Kreuzwege des Lebens geh'n wir immer ganz allein. - Tatsächlich scheint unser Leben in gewissem Sinn von Einsamkeit geprägt zu sein. Denn kein Mensch, nicht einmal der beste Freund, kann wirklich nachvollziehen, was in uns vorgeht. Immer wieder finden wir uns in Situationen, wo wir uns allein gelassen und völlig einsam vorkommen. Da gibt es Menschen, von denen wir erwartet hätten, dass sie immer zu uns stehen, die uns plötzlich fallen lassen. Da gibt es immer wieder Dinge, die wir allein durchstehen müssen. Da gibt es Zeiten, in denen uns niemand versteht, niemand, der zu uns hält und uns liebt. Zumindest scheint es so. Und wirklich werden uns Menschen immer wieder enttäuschen.
Und das geht nicht nur uns so, nein, zahllose Menschen fühlen sich allein. Oft spüren sie ihre Einsamkeit sogar inmitten einer Menschenmenge deutlich!
Es gibt einen, der völlige Einsamkeit kennengelernt hat. Er wurde in seiner Todesstunde vollkommen allein gelassen, damit wir nicht einsam sein müssen. Durch seinen Tod ist die Gemeinschaft mit Gott möglich und er kann uns anbieten, für immer unser Begleiter zu sein. Erst durch Jesu Tod, der die Sünde am Kreuz besiegt hat, gibt es die Möglichkeit für uns, zu Gott zu kommen. Durch seine völlige Einsamkeit, sein Verlassen-sein von Gott, ist der Weg zu Gott frei geworden. Er hat versprochen, dass derjenige, der sein Opfer der Liebe annimmt, niemals von ihm verlassen wird. Er wird ihn nie wieder allein lassen, wird immer da sein, weil er liebt und versteht. Und Gott hält sein Wort!

Michaja Kautz


Frage
Wie haben Sie bisher Gottes Beistand erlebt?
Tipp
Zwei sind besser dran als einer, und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so schnell!
Bibellese
Matthäus 27,45-54

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.