Freitag, 30. September 2011

Leitvers

Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn in Kraft, achtzig Jahre, und ihr Stolz ist Mühe und Nichtigkeit, denn schnell eilt es vorüber, und wir fliegen dahin.
Psalm 90,10

Wenn »die grauen Vögel kreisen« ...

Wenn »die grauen Vögel kreisen« ...

Es ist, als wär's erst gestern gewesen: »Siebzehn Jahr, blondes Haar«, sang er hingebungsvoll. Und dann »mit sechsundsechzig Jahren« - wie die Zeit vergeht! - konnte der »Herzensbrecher« auf ein überaus erfolgreiches, aber auch bewegtes Leben zurückblicken. Heute ist Udo Jürgens 77 geworden und hat sich auch schon mal Gedanken über seines Daseins Ende gemacht. Originalton Udo: »In meinem Alter muss man auch dazu stehen, dass du Nächte hast, in denen beim Nicht-Einschlafen-Können die grauen Vögel um deinen Kopf kreisen. Und du fragst dich dann: Wie viel Zeit bleibt dir noch?« Fast wöchentlich lese er Todesanzeigen von Leuten, die jünger gewesen sind, als er selbst. »Patsch! Patsch! Die Einschläge kommen näher«, sagt er.
Ja, es »erwischt« sie alle, Prominente wie »Namenlose«. Insofern ist der Tod wirklich der »große Gleichmacher«. Das trifft jene besonders hart, die so richtig aus dem Vollen schöpfen konnten. Was kann man aber tun, wenn die Zeit gnadenlos verrinnt und man nicht weiß, wie es enden wird und was danach kommt, wenn jeder »Einschlag« zur Mahnung wird und die Angst nach der Seele greift?
Am besten die Flucht nach vorne antreten und sich dem ergeben und übergeben, der von Todesfurcht befreien will. Jesus Christus hat für uns, die wir von Geburt an Todeskandidaten sind, den Tod durchlitten. Er starb für alle, »die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen sind« (Hebräer 2,15). Wer ihn als Retter annimmt, den muss der Gedanke ans Ende nicht erschrecken. Im Gegenteil, bringt ihn doch der Tod in die unmittelbare Gegenwart dessen, der ihm den Himmel bereitet hat.

Johann Fay


Frage
Wie gehen Sie mit »letzten Fragen« um?
Tipp
Ob siebzig oder siebzehn - die Ewigkeitsfrage rechtzeitig klären!
Bibellese
Offenbarung 15,1-4

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!