Donnerstag, 01. November 2001

Leitvers

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen!
Johannes 6,37

Der besondere Blick

Der besondere Blick

Haben Sie schon einmal ganz bewusst »nach oben« geschaut und Gott gesucht? Gott lädt in der Bibel an mehreren Stellen dazu ein: »Wer mich sucht von ganzem Herzen und von ganzer Seele, der wird mich auch finden!« Vielleicht suchen Sie Gottes Hilfe erst dann, wenn Ihnen das Wasser bis zum Hals steht und Sie nicht mehr ein noch aus wissen. Gott ist uns immer nahe und will, dass wir uns in der Not an ihn wenden. Dann will er uns helfen, aber nicht, damit wir danach um so dreister gegen ihn sündigen, sondern damit wir seine Kinder werden.
Weil wir nun für Gottes Stimme, für sein Reden in der Bibel so »schwerhörig« sind, muss er oft außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen. Die Güte Gottes will uns zur Umkehr bringen und nimmt uns heraus aus dem Alltagstrott und den Vergnügungen dieser Welt. Vielleicht über den Umweg eines Krankenbettes, damit wir unsere Blickrichtung korrigieren und »nach oben« schauen. Denn Leid und Einsamkeit bringen mehr Menschen zu Gott zurück als irgendetwas anderes. In solchen Zeiten möchte Gott dann freundlich mit uns reden. »Rufe mich an in der Not; so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.« So lautet Gottes Angebot.
Neue Blickrichtung, neue Hoffnung, neues Leben! Und zwar immer dann, wenn man Gottes Wort hört und ihm vertraut. Ein Prophet gibt uns das gute Rezept: »Ich will auf den Herrn schauen, auf den Gott des Heils; der wird mich erhören!« (Micha 7,7). Wenn wir so aufrichtig und ehrlich zu Gott aufblicken, zeigt er uns, wie lieb er uns hat, und lässt uns erkennen, dass er seinen Sohn sterben ließ, damit wir heil werden können.

Karl-Heinz Gries


Frage
Habe ich im Leid auch schon einmal eine freundliche Einladung Gottes gesehen?
Tipp
Stillwerden und darüber nachdenken!
Bibellese
Hesekiel 18,1-3.20-32

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.