Donnerstag, 01. Dezember 2022

Leitvers

Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzem Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!
Sprüche 3,5-6

Jesus Christus

Anker der Seele

Ein Schiff schwimmt frei auf der Wasseroberfläche, und seine Insassen vertrauen völlig auf die physikalische Beschaffenheit des Wassers, das einen Hohlkörper trägt. Wenn aber das Wasser sich bewegt, dann bewegt sich auch das Schiff. Das kann bei größeren Wellen oder im Sturm zum Problem werden, denn dann droht man unterzugehen. Ein Schiff hat eben keinen festen Boden unter den Füßen, und wenn es nicht gehalten wird, zum Beispiel durch einen Anker, dann wird es orientierungslos in jede Richtung treiben.

Ich finde, dieses Bild des Ankers, der ein Schiff hält, kann man gut auf uns Menschen übertragen, weil man sich im Leben immer wieder auf etwas verlässt, was gehörig ins Wanken geraten kann. Man vertraut auf sein Geld, sein Haus, seine Familie oder auf seine Freunde, und doch kann man plötzlich den Halt verlieren, wenn einem davon etwas plötzlich genommen wird. Man fühlt sich dann hin und her geworfen und verliert die Orientierung im Leben. Wenn zusätzlich noch ein schwerer Sturm über unser Lebensschiff hinwegfegt, dann wünscht man sich einen Anker, der einem festen Halt gibt. Der Anker gibt einem Hoffnung, nicht davon getrieben zu werden oder verlorenzugehen. Doch wo finden wir einen solchen Anker?

Für mich ist Jesus Christus dieser Anker. Er ist mein Halt, denn er ist immer für mich da. Er gibt mir Sicherheit in dieser unsicheren Welt, besonders in Lebenskrisen. Bei Jesus bin ich geborgen und weiß: Er hält mich und lässt mich nicht los. Selbst wenn mir alles nur noch vergeblich und nutzlos erscheint, schenkt er mir die Perspektive, sicher durch meinen Lebenssturm hindurch endlich bei ihm anzukommen und für immer in Sicherheit zu sein und die Ruhe und den Frieden bei ihm zu genießen.

Gabriel Herbert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was hält Sie, wenn Ihnen das genommen wird, was Ihnen Halt gibt?
Tipp
Jesus ist der Anker, der niemals genommen wird, wenn man auf ihn vertraut.
Bibellese
Hebräer 12,1-3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.