Dienstag, 02. März 2010

Leitvers

Und er (Jesus) berief zwölf, damit sie bei ihm seien ... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und er gab ihnen den Beinamen Boanerges, das ist Söhne des Donners.
Markus 3,14.17

Ein gefährlicher Posten

Ein gefährlicher Posten

Nach jeder Regierungswahl ist es eine spannende Prozedur, bis die Ministermannschaft aufgestellt ist. Wer sind die Favoriten? Wer bekommt welches Ressort? Auch Jesus Christus berief Vertrauensleute, die ständig bei ihm sein sollten und die er mit wichtigen Aufgaben betraute - die zwölf Jünger oder Apostel. Während aber bei der Berufung von Ministern die Kandidaten schon mit besonderen Leistungen hervorgetreten sind und zur Führungsschicht des Volkes zählen, erwählte Jesus ganz andere Männer. Es waren einfache Leute aus dem Volk - Fischer, Handwerker, ein Zöllner, der mit den römischen Besatzern kooperiert hatte, und auch einige Heißsporne, die gegen die Römer rebellierten. Auch der oben genannte Jakobus war Fischer und offensichtlich sehr temperamentvoll, da Jesus Christus ihn und seinen Bruder Johannes als Donnersöhne bezeichnet. Ihr Eifer zeigte sich z.B., als sie auf ihrem Weg nach Jerusalem in einem Dorf nicht für die Nacht aufgenommen wurden und sie am liebsten diesen Ort mit Feuer vom Himmel ausgelöscht hätten, was Jesus Christus aber entschieden abwies.
Jakobus war dann der erste Apostel, der wegen seines Glaubens unter dem jüdischen Herrscher Herodes Agrippa I. hingerichtet wurde. Sein Bruder Johannes ist vermutlich der einzige Apostel, der im hohen Alter eines natürlichen Todes starb; die anderen zehn sind soweit bekannt als Märtyrer gestorben. Und heute werden weltweit über 200 Millionen Christen wegen ihres Glaubens unterdrückt und verfolgt. Jährlich werden schätzungsweise bis zu 200.000 umgebracht, nur weil sie Christen sind. Wie wertvoll muss dieser Glaube sein, dass Menschen lieber sterben als ihrem Glauben absagen!

Otto Willenbrecht


Frage
Wie viel Gefahr für Leib und Leben wären Sie bereit, für Ihre Überzeugung auf sich zu nehmen?
Tipp
Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht halten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann (Jim Elliot, 1956 getöteter Missionar).
Bibellese
Apostelgeschichte 5,33-42 / Bibelpaket »Die Jünger Jesu«

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.