Samstag, 02. Juni 2001

Leitvers

In deiner Hand sind meine Zeiten.
Psalm 31,16

Schon einmal etwas von der »Strami« gehört?

Schon einmal etwas von der »Strami« gehört?

Das beeindruckt mich jedes Jahr wieder neu: Schon seit 26 Jahren kommen jeden Sommer in vier Gruppen insgesamt 60 bis 80 junge Leute aus ganz Deutschland an die Ostsee, um hier acht Wochen lang – jede Gruppe jeweils für zwei Wochen – bei der »Strami« mitzumachen. Strami – das ist die Abkürzung für »Strandmission«. Was da abläuft? Ein Teilnehmer: »Folgende Programmpunkte wurden am Schönberger Strand und in den umliegenden Orten durchgeführt: Kinderstunden, Büchertisch, Singeeinsätze, Basteln, Drachen bauen, Elternabende, Filmvorführungen, Gutenachtgeschichten.« Allein die Kinderstunden kosten viel Nervenkraft, denn an mehreren Strandabschnitten muss in jeweils einem Zelt mit 30 bis 40 quirligen Kindern ein geordnetes Programm durchgezogen werden. Dazu die, gelinde gesagt, sehr schlichte Unterbringung auf engstem Raum in einer alten Bauernkate mit Selbstverpflegung. Von Erholung kann da wahrlich keine Rede sein. Und weshalb das alles? Menschen, kleine und große, sollen von Jesus Christus, von Gottes Liebe und von seinem Plan mit uns Menschen erfahren.
Diese junge Leute opfern buchstäblich zwei Wochen ihres Urlaubs oder ihrer Ferien für Gott. Und warum das? Weil sie selbst erfahren haben, wie Gott ihnen durch den Glauben an Jesus Christus neues, erfülltes Leben von einer ungeahnten Dimension schenkt, Leben, das in Ewigkeit weitergeht. Und ich muss dabei an Jesus Christus, den Sohn Gottes denken, der nicht nur für zwei Wochen auf diese Erde kam, sondern auch noch sein Leben gab, damit Menschen überhaupt in diese neue Glaubensbeziehung zu Gott kommen können.

Otto Willenbrecht


Frage
Was ist mir mein Glaube wert?
Tipp
Wer seine Zeit in Gottes Händen weiß, wird bestrebt sein, zumindest einen Teil davon für Gott einzusetzen.
Bibellese
Apostelgeschichte 5,34-42

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.