Samstag, 02. Juni 2018

Leitvers

Denn du hast meine Nieren bereitet …
Psalm 139,13

Leben erhalten

Leben erhalten

Die menschliche Niere ist ein Superorgan. Sie ist in unserem Körper unter anderem dafür verantwortlich, dass unser Blut von Giftstoffen gereinigt wird. Wir haben in der Regel zwei davon. Sie liegen rechts und links in der Hüftregion unseres Körpers. In der Bibelsprache liegen die Nieren an der verstecktesten Stelle. Aber auch dort weiß Gott genau über alles Bescheid. Er kennt uns durch und durch.
Dabei hat eine Niere solch eine hohe Kapazität, dass der Mensch zur Not auch mit nur einer Niere leben könnte, ohne Beeinträchtigungen zu erleiden. Fallen allerdings beide dieser Organe aus, z. B. durch eine Krankheit, muss der Betroffene alle zwei bis drei Tage an die sogenannte Dialyse, das heißt, er wird an ein Gerät angeschlossen, das die Aufgabe der Nieren übernimmt und das Blut wäscht bzw. reinigt. Unterlässt man diese Behandlung, wird der Körper vergiftet, da die Schadstoffe nicht mehr aus dem Blut gefiltert und durch die Harnröhre abtransportiert werden. Nach einigen Tagen würde der Betreffende dann sterben. Unsere Nieren sind somit unbedingt notwendige und lebenserhaltende Organe.
Der oben genannte Bibelvers stammt aus dem Gebet des Königs David. Er betete Gott dafür an, dass er ihn so wunderbar erschaffen hat. Er staunte über die Einmaligkeit des menschlichen Körpers. Ihm war bewusst, dass der große Gott der Bibel selbst sein Lebensgeber war. Ohne ihn gäbe es kein Leben. Und hätte Gott uns keine Nieren gegeben, könnten auch wir nicht leben. Das ist eine ganz einfache Rechnung, die jeder verstehen kann. Und was für den König David galt, gilt auch für uns. Gott ist auch unser Lebensgeber. Ohne ihn würden wir nicht existieren.

Thomas Lange
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was könnten wir vor Gott verbergen, wenn er unser Innerstes kennt?
Tipp
Das Beste ist, nichts vor ihm verbergen zu wollen.
Bibellese
Hiob 38,28-38

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.