Dienstag, 02. August 2016

Leitvers

Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich, die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Strafe.
Sprüche 22,3

Blitzschlag

Blitzschlag

Durchschnittlich sterben in Deutschland durch Blitzschlag pro Jahr 3,3 Personen. Das sind von rund 883000 Todesfällen pro Jahr 0,0004%. Man könnte schlicht sagen, dass dieses Ereignis fast nie eintrifft, aber eben nur fast nie. Und wen es trifft, dem ist diese Seltenheit wie auch alle anderen statistischen Werte überhaupt kein Trost. Und die Verwandten und Bekannten stehen erschüttert vor diesem Ereignis, weil ihnen klar wird, wie machtlos wir gegenüber den Naturgewalten sind. Blitze können immerhin mehrere Hunderttausend Ampere haben.
Für den Getroffenen aber ist plötzlich alles aus, was er sich für sein Leben vorgenommen hat, auch um Vergebung kann er dann weder Gott noch Menschen bitten. Bei solchen Gelegenheiten werden wir deutlich daran erinnert. Und vielleicht wird es für den einen oder anderen zum Anlass, endlich Ungeordnetes im Leben zu ordnen, damit man nicht unversöhnt in die Ewigkeit gehen muss.
Leider werden sich die meisten auf die minimalen oben ausgerechneten vier Millionstel Prozent verlassen und weitermachen wie bisher.
Denen möchte ich heute sagen, dass aufs Ganze gesehen die Todesrate bei genau 100% liegt. Und für alle, die sich nicht darauf eingestellt haben, wird der Tod immer viel zu früh eintreten. Unfälle sind nur Hinweise auf das unentrinnbare Schicksal aller Menschenkinder.
Wenn Sie wissen, dass Sie am Partner, an Kindern oder Eltern noch etwas gutzumachen haben, tun Sie es doch heute. Wer weiß, ob morgen noch Gelegenheit dazu sein wird! Und Gott streckt jedem, der aufrichtig zu ihm kommen will, beide Hände entgegen. So versöhnt braucht man sich weder vor Blitzen noch vor anderen Unfällen zu fürchten.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Grenzsituationen haben Sie schon mitgemacht?
Tipp
Es sind von Gott gesetzte Warnschilder!
Bibellese
Psalm 11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.