Samstag, 02. Dezember 2000

Leitvers

Wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt,
so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben.

Matthäus 6,14

Vergebenkönnen will gelernt sein

Vergebenkönnen will gelernt sein

»Diesmal ist die Schuldfrage eindeutig, ich bin im Recht!« Wenn es ab und zu einmal in der Ehe kracht, dann kann man sich natürlich in die andere Ecke der Wohnung zurückziehen, man kann eine Zeitlang schmollen, man kann seine Gedanken um das Lieblingsthema kreisen lassen, dass man selbst an dem Krach nicht schuld ist und dass nun der Andere einfach einmal spüren muss, dass er den Frieden gestört hat!
Und so vergehen kostbare Stunden, in denen zwei »Feinde« in möglichst großem Abstand aneinander vorbeigehen. Anfangs wird der Gedanke noch verdrängt, dass das eine oder andere Wort, das ich in der Erregung von mir gegeben habe, auch nicht gerade von Liebe geprägt war. Außerdem fällt mir zur Entschuldigung ein, dass ich ziemlich gestresst war von einer Auseinandersetzung mit einem Kollegen am Arbeitsplatz und vielleicht deshalb schon gereizt nach Hause gekommen bin. Wie würde aber ein Außenstehender oder gar Gott mein Verhalten beurteilen?
Mir kommt das Bibelwort von der Vergebung in den Sinn. Auch eine Ehe lebt ja von der Vergebung. Jesus hat - festgenagelt am Kreuz - seinen Vater im Himmel gebeten: »Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.« Kann ich da noch länger abwägen, wer mehr Schuld hat bei unserem Krach? Da kann ich nur die Hand ausstrecken zur Versöhnung. »Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn«, sagt uns Gott in seinem Wort (Epheser 4,26). Was kann es Schöneres geben, als Frieden zwischen zwei Menschen? Es liegt an mir, ich muss den Frieden um Gottes willen mit allen Kräften suchen.

Eberhard Liebald


Frage
Hat Gott Ihnen vergeben? Wie wär’s, wenn Sie heute einmal ganz bewusst »vergeben lernen«?
Tipp
Beten Sie für Ihren Ehepartner, dass er Vergebung annimmt, oder Ihnen vergibt.
Bibellese
Jesaja 60,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!