Sonntag, 03. März 2002

Leitvers

Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die in Gerechtigkeit vollbracht,
wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit …

Titus 3,4.5

Gott

Menschenliebe?

Das Wort Liebe ist wohl eines der meist gebrauchten Worte in unserer Sprache. Liebe zur Natur, Tierliebe, Affenliebe als Ausdruck besonderer Zuneigung zu etwas Speziellem, aber Menschenliebe? Wir kennen Menschen, die uns sympathisch oder unsympathisch sind; Menschen, denen wir unsere Zuneigung geben, oder einen, dem wir sogar sagen: Ich liebe dich. Was für eine »Menschenliebe« ist das aber, die im Tagesvers Gott zugewiesen wird?
Christen reden häufig von der Liebe Gottes. In der Bibel wird sie außer in dem Vers oben noch oft erwähnt, z. B. in Johannes 3,16: »So sehr hat Gott die Welt geliebt«, oder in 1. Johannes 4,9: »Die Liebe Gottes zu uns ist geoffenbart worden«. Die Menschliebe Gottes ist etwas ganz Besonderes: Gottes ganz persönliche Liebe zu Ihnen und mir! Hier geht es nicht um ein generelles Interesse des Schöpfergottes an seiner Schöpfung, sondern um Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu Ihnen und mir ganz persönlich. Weil wir Menschen für Gott hilflose Wesen sind, die von der Sünde beherrscht werden und damit dem Tod hilflos ausgeliefert sind, hat Gott Erbarmen mit uns und findet für uns eine Lösung – die Erlösung! Dafür nahm er den Tod seines eigenen Sohnes, Jesus Christus, in Kauf. Ist das nicht der Beweis höchster Liebe?
Durch die Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes schenkt Gott uns Menschen neues Leben – das ewige Leben –, wenn wir den Entschluss fassen, zu ihm umzukehren (Bekehrung). Gott hat alles für Sie getan, um Sie zu erretten. Gott wirbt um Sie und sagt: »Ich liebe dich!« – Wollen Sie ihm nicht antworten? Jochem Keil
Frage
Ist es nicht großartig, dass es einen Gott gibt, der Sie wirklich liebt?
Tipp
Menschenliebe Gottes meint Sie ganz persönlich!
Bibellese
Titus 3,1-8

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.