Montag, 03. April 2000

Leitvers

Er lässt Schlingen, Feuer
und Schwefel regnen auf die Gottlosen.
Glutwind ist ihres Bechers Anteil.

Psalm 11,6

Alltag

Der Feuerlöscher

Drei Gewissensfragen: Haben Sie einen Feuerlöscher? Wenn ja, wissen Sie genau, wo er steht oder hängt? Und: Wissen Sie, wie er funktioniert? Es gibt eine Menge Mitmenschen, die meinen, ohne so ein Gerät auszukommen. Dabei haben Feuerlöschgeräte schon so manches Menschenleben vor dem sicheren Tod bewahrt.
Was das alles mit dem Gewissen zu tun hat? Nun, wenn Sachwerte oder gar Menschen verbrennen, nur weil Sie im Falle eines Falles keinen Feuerlöscher zur Hand haben oder damit nicht umgehen können, wird das Ihr Gewissen doch belasten, nicht wahr? Oder sagt Ihnen Ihr Verstand: »Ist ja alles Quatsch, man hat doch Wasser im Haus.« Oder: »Die Feuerwehr ist doch immer schnell zur Stelle.« »Feuerlöscher - den kann man doch wirklich vergessen ...!«
So oder ähnlich denken viele Leute. Aber nicht nur über einen Feuerlöscher, sondern ebenso über Gott! Mit dem Unterschied, dass Gott kein Brandbekämpfungsgerät ist, wozu ihn leider viele Menschen missbrauchen. In großer Not und Bedrängnis, also bei einem Großbrand, da suchen, rufen und schreien sie nach ihm. Sonst, wenn keine Gefahr droht, wollen die meisten Leute überhaupt nichts davon wissen, dass es einen Gott gibt. Oder sie lassen ihn völlig »links liegen« wie einen vergessenen Feuerlöscher.
Sie müssen Gott ernst nehmen und Jesus Christus in Ihrem Dasein einen festen Platz geben. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wer ihn ablehnt, geht unwiderruflich dahin, wo man dringend einen Feuerlöscher braucht, es aber weit und breit keinen mehr gibt. Karl-Heinz Gries
Frage
Kaufen Sie vielleicht dann erst einen Feuerlöscher, wenn es brennt?
Tipp
Vorbeugung ist die beste Brandbekämpfung. Jesus Christus hat am Kreuz das Feuer unserer Sünden gelöscht - für immer und ewig!
Bibellese
Johannes 16,16-24

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.