Montag, 03. Juli 2000

Leitvers
Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut
und Fleisch zu seinem Arm macht …
Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut …

Jeremia 17,5.7

Gut versichert!

Gut versichert!

Zwanzig Jahre war ich in der Versicherungsbranche beschäftigt und selbst weit und breit der beste Kunde. Rundum abgesichert gegen die Risiken des Lebens. Jedenfalls theoretisch. Die Praxis jedoch sah leider ganz anders aus: Eines Tages entließ mich mein Arbeitgeber, eben diese große Versicherung, als sogenanntes »Sicherheitsrisiko«, und zwar fristlos. Dagegen war ich leider nicht abgesichert. Zwar konnte ich beim Arbeitsgericht eine ansehnliche Abfindung erfolgreich einklagen, doch meinen »krisensicheren« Arbeitsplatz war ich los.
Heute bin ich nur noch versichert, wo es gesetzlich erforderlich ist. Also in der Sozial- und der Kfz-Haftpflichtversicherung, obwohl der Alltag nach wie vor voller Risiken und Gefahren und das ganze Leben eine einzige Todesgefahr ist. Trotzdem kann ich nachts ruhig schlafen und fürchte mich vor keinem Unglück. Denn ich habe mein Sicherheitsbedürfnis Gott anvertraut, der mich auf allen meinen Wegen behütet und beschützt. Er ist mein Rundum-Versicherer, sogar gegen jede »höhere Gewalt«!
Vor Jahren habe ich Jesus Christus mein armseliges Leben mit meiner Schuld und allen Ängsten übergeben. Seitdem ist der Herr meine Sicherheit an Leib und Seele. Das kann mir keine Versicherung der Welt bieten. Die Bibel ist meine ewig gültige Versicherungspolice. Darin heißt es u.a.: »Fürchte dich nicht, ich bin mit dir! Wasserströme sollen dich nicht ersäufen und im Feuer sollst du nicht brennen und die Flammen dich nicht versengen. Denn ich bin der Herr, dein Gott. Dein Heiland, weil ich dich lieb habe.«

Karl-Heinz Gries


Frage
Können Sie auch sagen: »Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen«?
Tipp
Können Sie auch sagen: »Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen«?
Bibellese
1. Korinther 15,20-28

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.