Dienstag, 04. Juli 2000

Leitvers

Wenn einer den Schall des Horns hört,
sich aber nicht warnen lässt, ...

Hesekiel 33,4

Der Mann mit der goldenen Trompete

Der Mann mit der goldenen Trompete

Am 04.07.1900 wurde Louis Armstrong in New Orleans an der Mississippi-Mündung geboren, wo den Menschen die Musik im Blut zu liegen scheint. Hier entwickelte sich ein besonderer Stil des Jazz und hier machte Louis Armstrong seine ersten Schritte in seiner so glänzenden künstlerischen Laufbahn.
Die Trompete war Armstrongs bevorzugtes Instrument, - wer kennt sie nicht, die unnachahmlichen Soli mit soviel Virtuosität und Herz zugleich; auch seine - oft immitierte, aber nie erreichte - Einmaligkeit der Stimme?! Das zeigte sich besonders bei dem Gesang von Spirituals, deren Inhalt er mitzuerleben schien. Er beeinflusste eine ganze Generation von Musikern und Sängern - mich übrigens auch.
Nicht dass ich ein Künstler bin, aber dennoch ... Bei uns zu Hause wurde viel musiziert - geistliche und klassische Musik. Jazz war ganz fremd für meine Ohren, bis ein Freund mich in die Geheimnisse des Jazz wie »Dixiland«, »Soul« und natürlich auch des »New Orleans« einführte.
Zu gern hätte ich diese Musik zu Hause gehört, - und so schenkte ich meinem Vater eine Schallplatte von Louis Armstrong. »Nowbody knows ...« und »Oh when the Saints ...«, das waren meine Lieblings-Spirituals. Man spürt sein Mitfühlen bei jedem einzelnen Lied, so z.B. die Freude im »Last Train« zu sitzen.
Ich wünsche von Herzen, dass Louis Armstrong es auch selbst erlebt hat, wovon er so oft gesungen hat, - die Gewissheit des Glaubens, dass er den letzten Zug nach Drüben bekommen hat.

Gerhard Schwabe


Frage
Wie heißt der Refrain des Liedes vom »Last Train«?
Tipp
So: »Beeile dich, du hast nicht mehr viel Zeit, sonst fährt der Zug auch ohne dich, ab in die Ewigkeit!«
Bibellese
1. Korinther 15,29-34

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!