Donnerstag, 03. Juli 2003

Leitvers

Denn wer mich findet, hat Leben gefunden.
Sprüche 8,35

Heureka! Ich hab’s!

Heureka! Ich hab’s!

Der berühmte Grieche Archimedes befand sich gerade im Badehaus und genoss ein Vollbad. Diese damals alltägliche Szene wäre uns wohl nicht überliefert, wenn der große Mathematiker sie nicht für eine naturwissenschaftliche Betrachtung genutzt hätte. Während er es sich abwechselnd in warmen und kalten Bädern wohlgehen ließ, suchte Archimedes nach der Erklärung, warum sich sein Körper im Wasser so wunderbar leicht anfühlte … Plötzlich kam ihm die Lösung: Offenbar verlor sein Körper im Bad genau so viel an Gewicht, wie das von ihm verdrängte Wasser ausmachte. Ja! So musste es sein. In seiner Begeisterung rannte er (angeblich splitternackt) auf die Straße und rief: »Heureka!« (griech.: »Ich hab’s! Ich habe gefunden.«) Er hatte das Hydrostatische Grundgesetz entdeckt. Wer eine erstaunliche Entdeckung macht, kann davon nicht schweigen!
Jesus bemerkte einmal, wie ihm zwei Männer folgten. Er drehte sich zu ihnen um und fragte: »Was sucht ihr?« Sie antworteten: »Lehrer, wo hältst du dich auf?« Daraufhin lud er sie zu sich ein: »Kommt und seht!« Sie gingen gerne mit und blieben den ganzen Tag bei ihm. Und was erlebten sie dort? Darüber schweigt sich die Bibel aus; aber es muss allergrößten Eindruck auf sie gemacht haben. Einer der beiden Besucher hieß Andreas. Kurz darauf traf er seinen Bruder. Da sprudelte es nur so aus ihm heraus: »Wir haben den Retter gefunden!« (Johannes 1,38-40). »Heureka!« Hurra!
Ich heiße auch Andreas. Auch ich habe (den Retter) gefunden und lerne ihn seither immer besser kennen! Das ist der einzige Grund, warum ich diese Andacht schreibe!

Andreas Fett
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Kennen Sie schon die Geschichte aus Johannes 4?
Tipp
Ahnung wird zur Erfahrung, Fahnden zum Finden, Vermutung zum Vertrauen, wenn man Jesus findet.
Bibellese
Johannes 4,1-42

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!