Dienstag, 03. August 2010

Leitvers

Wenn ihr ihn (den Herrn) sucht, wird er sich von euch finden lassen.
2. Chronik 15,2

Auf der Suche

Auf der Suche

Am 3. August 1492 verließen drei kleine Schiffe den spanischen Hafen Palos de Moguer in Richtung Westen. Ihr Kommandant Cristobal Colón (Kolumbus) hoffte, einen kürzeren Seeweg zu den im Osten gelegenen Gewürzländern Ostindiens ausfindig zu machen. Damit setzte er sich in direkten Widerspruch zu den Fachleuten seiner Zeit, die sich die Erde als riesige Scheibe vorstellten. Kolumbus glaubte dagegen an die Kugelform. Je mehr man versuchte, ihn von seinem Vorhaben abzubringen, desto verbissener wurde er. Er bestürmte den spanischen König, bis dieser ihm drei Schiffe gewährte. Kolumbus suchte eine Möglichkeit, den unvermeidlichen Umweg um Afrika herum abzukürzen. Würde er Erfolg haben? Ca. zwei Monate später erreichte er am 12. Oktober nach einer schwierigen Überfahrt die Antilleninseln Guanahani, Kuba und Haiti. Damit war die Tür in die »Neue Welt«, nach Amerika offen. Sein eigentliches Ziel, Indien, hatte er nicht erreicht, obwohl er das zunächst meinte und die Einwohner des entdeckten Landes Indianer nannte.
Der Mensch ist immer auf der Suche und träumt von neuen Welten. Er spürt eine innere Leere, die gefüllt werden muss. Man versucht es mit Gewinnstreben, Machthunger, Vergnügungssucht - und kommt doch nicht ans Ziel! Die Bibel zeigt einen anderen Weg. Salomo, ein Mann, der Reichtum, Macht, Zerstreuung im Überfluss hatte, brachte es auf den Punkt: »Wer mich findet, hat das Leben gefunden« (Sprüche 8,35). Er hatte alles ausgekostet und erfuhr, dass echtes Leben nur in dem lebendigen Gott zu finden ist. Und Paulus bestätigt das, indem er sagt: »Das Leben ist für mich Christus« (Philipper 1,21). Diese »neue Welt« zu entdecken, lohnt sich.

Bernd Hochmuth


Frage
Was hält Sie noch davon ab?
Tipp
Man muss an der richtigen Stelle suchen.
Bibellese
Philipper 3,5-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.