Freitag, 03. August 2012

Leitvers

Wie sollten denn die Schriften erfüllt werden, dass es so geschehen muss?
Matthäus 26,54

Warum erfüllen sich die Vorhersagen?

Warum erfüllen sich die Vorhersagen?

Fast vier Monate im Voraus nannte mir ein Sportmediziner mein voraussichtliches Marathonergebnis. 3:50 Stunden lautete seine Prognose nach einem Laufband-Test. Woran lag es, dass ich mit 3:50.39 Stunden genau in dieser Zeit über die Ziellinie gelaufen bin? War es eine sich selbst erfüllende Vorhersage, weil der Sportmediziner meinen ganzen Trainingsplan auf dieses Ergebnis ausgerichtet hatte? Eines war mir klar: Um das Ergebnis tatsächlich zu erzielen, hatte ich die 42 Kilometer erst einmal durchhalten müssen.
Viele Menschen staunen über die erfüllten Vorhersagen in der Bibel. So haben sich im Leben von Jesus Christus über 300 prophetische Aussagen aus dem Alten Testament bis in Details hinein erfüllt. Seinen »Lebenslauf« konnte man angefangen von der Geburt in Bethlehem bis hin zu Einzelheiten seines Todes am Kreuz schon Jahrhunderte vor seinem Kommen in den Schriften der Propheten nachlesen. Die genaue Erfüllung der vielen Prophezeiungen belegen, dass Jesus der von Gott gesandte Retter ist. Während viele Details eingetroffen sind, obwohl Jesus sie selbst gar nicht beeinflusst hat, hat er sein Leben in allem ganz bewusst nach dem Plan Gottes ausgerichtet.
Auch die oben zitierte Bibelstelle verdeutlicht, dass er die Vorhersagen über ihn erfüllen wollte. Mit diesen Worten antwortete Jesus seinem Jünger Petrus, der mit dem Schwert verhindern wollte, dass Jesus von seinen Feinden gefangen genommen wurde. Auch wenn es für ihn einen grausamen Hinrichtungstod bedeutete, wollte Jesus den Plan Gottes zur Erlösung von uns Menschen umsetzen. Darin ließ er sich durch nichts abbringen, bis er am Kreuz ausrufen konnte: »Es ist vollbracht!«

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie ist es zu erklären, dass so viele Vorhersagen genau eingetroffen sind?
Tipp
Wer sein Leben Gott anvertraut, ist in den Händen dessen, der die Zukunft gestaltet.
Bibellese
Lukas 24,36-49

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!