Montag, 03. Oktober 2016

Leitvers

Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist.
Offenbarung 1,3

»Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!«

»Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!«

Mit diesem Spruch werden bei der Bundeswehr regelmäßig junge Rekruten etwas spöttisch darauf hingewiesen, dass sich manche dumme Frage von selbst erübrigt, weil die entsprechende Antwort auf irgendeinem Hinweisschild oder in irgendeiner Dienstanweisung zu lesen ist. Und es stimmt – wer lesen kann, ist tatsächlich klar im Vorteil. Das merkt man spätestens dann, wenn man sich mal in einem Land zurechtfinden muss, dessen Sprache oder gar Schriftzeichen einem fremd sind. Aber wer den obigen Spruch zu hören bekommt, hat in der Regel keine Schwierigkeiten mit dem Lesen oder der Sprache selbst, sondern ist wohl unachtsam an einem Schild vorbeigegangen oder war einfach zu bequem, sich die notwendige Information lesend anzueignen.
Ums Lesen kommt man in unserer Welt einfach nicht herum, jeden Tag nehmen wir bewusst und unbewusst eine Fülle an Informationen in Form von geschriebenen Worten auf. Wer lesen kann – und tatsächlich liest –, ist daher wirklich »klar im Vorteil«.
Das gilt erst recht aus einem ganz anderen Grund: Gott hat sich dazu entschlossen, seine Gedanken den Menschen schriftlich mitzuteilen. Nicht als Audio- oder Videobotschaft, sondern als geschriebenes Wort. In einem Buch. In der Bibel können wir lesen, wer Gott ist, wer wir sind, wo wir herkommen und wo wir hingehen. Wir können lesen, was Gottes Absichten sind und wie ein erfülltes Leben hier und in Ewigkeit mit ihm aussieht. Und es ist gut, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, bevor es zu spät ist. Daher ist, wer Gottes Wort lesen kann, tatsächlich klar im Vorteil. Noch nie war die Bibel leichter verfügbar als heute – diesen Vorteil sollten wir unbedingt nutzen!

William Kaal
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wann haben Sie zuletzt in der Bibel, dem Wort Gottes, gelesen?
Tipp
Fangen Sie heute an, einen Abschnitt aus der Bibel zu lesen!
Bibellese
Psalm 1

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.